Publikationen in Sammelbänden

Design, Spiel, Metaversum: Zuk√ľnfte in der digitalen Kultur. In: Melanie Kurz / Thilo Schwer (Hrsg.), Design f√ľr Spiel Spa√ü Spannung‚ÄĒGestaltung von Artefakten zum spielerischen Handeln. Gesellschaft f√ľr Designgeschichte, Schriften 6, Stuttgart: avedition, 2023, S. 86-102 (im Erscheinen 2023)

Vegas, Disney, and the Metaverse: On the Material Anticipation of Virtual Worlds and Virtual Play in the Second Half of the 20th Century. In: Benjamin Beil / Gundolf S. Freyermuth / Hanns Christian Schmidt / Raven Rusch (Hrsg.): Playful Materialities: The Stuff That Games Are Made Of, Bielefeld: transcript Verlag 2022, S. 17-97, Open Access, download ->hier.

Preface and Acknowledgments (mit Benjamin Beil, Hanns Christian Schmidt und Raven Rusch). In: Benjamin Beil / Gundolf S. Freyermuth / Hanns Christian Schmidt / Raven Rusch (Hrsg.): Paratextualizing Games: Investigations on the Paraphernalia and Peripheries of Play, Bielefeld: transcript 2021, S. 7-13. Open Access, download ->hier.

Paratext | Paraplay: Contextualizing the Concept of Paratextuality. In: Benjamin Beil / Gundolf S. Freyermuth / Hanns Christian Schmidt (Hrsg.): Paratextualizing Games: Investigations on the Paraphernalia and Peripheries of Play, Bielefeld: transcript 2021, S. 13-52. Open Access, download ->hier.

Preface and Acknowledgments (mit Benjamin Beil, Hanns Christian Schmidt und Raven Rusch). In: Benjamin Beil / Gundolf S. Freyermuth / Hanns Christian Schmidt / Raven Rusch (Hrsg.): Paratextualizing Games: Investigations on the Paraphernalia and Peripheries of Play, Bielefeld: transcript 2021, S. 9-11. Open Access, download ->hier.

Video Games and Literature. In: Mark J.P. Wolf (Hrsg.): Encyclopedia of Video Games. The Culture, Technology, and Art of Gaming, Santa Barbara: Greenwood 2021, S. 1109-1111).

Teaching Interactive Storytelling and Game Design. In: Sylke Rene Meyer (Hrsg.): Interactive Storytelling, New York: Taylor & Francis/Routledge 2021, S. 66-72.

2020-2016

Game Studies. In: Olaf Zimmermann / Felix Falk (Hrsg.): Handbuch Gameskultur. √úber die Kulturwelten von Games, Berlin: Deutscher Kulturrat 2020, S. 32-37.

Utopian Futures. A Brief History of Their Conception and Representation in Modern Media‚ÄĒFrom Literature to Digital Games. In: Benjamin Beil / Gundolf S. Freyermuth / Hanns Christian Schmidt (eds.): Playing Utopia. Futures in Digital Games, Bielefeld: transcript 2019, S. 9-65.

Preface and Acknowledgments (mit Benjamin Beil und Hanns Christian Schmidt). In: Benjamin Beil / Gundolf S. Freyermuth / Hanns Christian Schmidt (eds.): Playing Utopia. Futures in Digital Games, Bielefeld: transcript 2019, p. 7-8.

Preface. In: Federico Alvarez Igarzábal, Michael S. Debus, Curtis L. Maughan (eds.), Violence | Perception | Video Games, Bielefeld: transcript Verlag, p. 7-10.

Nach Santa Barbara. Feiern im Film; am Beispiel der Adaptationen von The Postman Always Rings Twice. In: St√©phane Boutin, Marc Caduff, et al. (Hrsg.): Fest/Schrift: F√ľr Barbara Naumann, Bielefeld: Aisthesis Verlag 2019, S. 269-276.

Games lehren und lernen in Deutschland. Neun Thesen zur Einleitung. In: Bj√∂rn Bartholdy / Linda Breitlauch / Andr√© Czauderna / Gundolf S. Freyermuth: Games studieren ‚Äď was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele, Bielefeld: transcript 2018, S. 25-47.

Vorwort (mit Bj√∂rn Bartholdy, Linda Breitlauch und Andr√© Czauderna). In: Bj√∂rn Bartholdy / Linda Breitlauch / Andr√© Czauderna / Gundolf S. Freyermuth: Games studieren ‚Äď was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele, Bielefeld: transcript 2018, S. 11-26.

BA ‚ÄěDigital Games‚Äú. Cologne Game Lab der TH K√∂ln (mit Bj√∂rn Bartholdy und Andr√© Czauderna). In: Bj√∂rn Bartholdy / Linda Breitlauch / Andr√© Czauderna / Gundolf S. Freyermuth (Hrsg.): Games studieren ‚Äď was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele, Bielefeld: transcript 2018, S.¬†419-437.

MA ‚ÄěGame Development and Research‚Äú. Cologne Game Lab der TH K√∂ln (mit Bj√∂rn Bartholdy und Andr√© Czauderna). In: Bj√∂rn Bartholdy / Linda Breitlauch / Andr√© Czauderna / Gundolf S. Freyermuth (Hrsg.): Games studieren ‚Äď was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele, Bielefeld: transcript 2018, S.¬†519-527.

MA ‚ÄěDigital Games‚Äú. Cologne Game Lab der TH K√∂ln (mit Bj√∂rn Bartholdy und Andr√© Czauderna). In: Bj√∂rn Bartholdy / Linda Breitlauch / Andr√© Czauderna / Gundolf S. Freyermuth (Hrsg.): Games studieren ‚Äď was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele, Bielefeld: transcript 2018, S. 529-536.

Transmedia. Twelve Postulates. In: Clash of Realities 2015/16: On the Art, Technology, and Theory of Digital Games. Proceedings of the 6th and 7th Conference, Bielefeld: transcript 2017, p. 97-126.

Im Spiegel der Spiele. Games in der digitalen Kultur. In:¬†Benjamin Beil, Philipp Bojahr, T. Sofie Taubert (Hg.): Im Spielrausch. Streifz√ľge durch die Welten des Theaters und des Computerspiels, Gl√ľckstadt: Verlag Werner H√ľlsbusch 2017, S. 113-124.

Foreword – a Talk with Marco A. Breddin. In: Breakin’ the Borders. A True Story of Digital Liberation and Power Without the Price: The Atari ST and¬†the Creative People, ed. by Marco A. Breddin, Hannover: Microzeit¬†2017, S. 6-14.

Game Design and Game Studies. On Artistic and Academic Practice. In: Digitale Spiele, hrsg. von Jörg Helbig und René Schallegger, Köln: Herbert von Halem Verlag 2016, S. 50-76.

Wolfgang Menge: Authentizität und Autorschaft. Fragmente einer bundesdeutschen Medienbiographie. In: Der Televisionär: Wolfgang Menges transmediales Werk. Kritische und dokumentarische Perspektiven, hrsg. von Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto, Bielefeld: transcript Verlag 2016, S. 19-214.

Dem Mittleren fern: AVL und die Medien in den 1970er Jahren. In: Nach Szondi. Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin 1965-2015, hg. von Irene Albers, Berlin: Kadmos 2016, S. 156-161.
NachSzondi

2015-2011

From Analog to Digital Image Space: Toward a Historical Theory of Immersion. In: Immersion in the Visual Arts and Media, edited by Fabienne Liptay and Burcu Dogramaci, Leiden and Boston: Brill Rodopi 2015, S. 165-203.Pages from 2015 From Analog to Digital Image Space, Immersion in the Visual Arts and Media

Game Studies und Game Design.¬†In:¬†Game Studies: Aktuelle Ans√§tze der Computerspielforschung. Hg. von Klaus Sachs-Hombach und Jan-No√ęl Thon, K√∂ln: Herbert von Halem¬†Verlag 2015, S. 70-103.
timthumb

Der Weg in die Alterit√§t. Skizze einer historischen Theorie digitaler Spiele.¬†In:¬†New Game Plus. Perspektiven der Game Studies: Genres ‚Äď K√ľnste ‚Äď Diskurse. Hg. von Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto, Bielefeld: transcript Verlag 2015, S. 303-355.
New Game Plus cover

Vom Drama zum Game.¬†In:¬†Spielwelt-Weltspiel:¬†Narration, Interaktion und Kooperation im Computerspiel¬†(Clash of Realities Conference 2014). Hg. von Winfred Kaminski /Martin Lorbeer, M√ľnchen: Kopaed, 2014, S. 29-37.
Vom Drama zum Game cover

“Lesen wird in vielen Computerspielen zu einer √úberlebensf√§higkeit”¬†(Interview √ľber Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Computerspielen). In:¬†New Level: Computerspiele und Literatur. Hg. von Thomas B√∂hm, Berlin: Metrolit, 2014, S. 115-144.
lesen √ľberlebungsf√§higkeit cover

“Der Brief, der mein Leben ver√§nderte.”¬†In:¬†Vielfacher Blick: Eberhard L√§mmert zum 90. Geburtstag. Hg. von Ralf Schnell, Petra Boden und Justus Fetscher, Siegen: universi, 2014, S. 151-152.
der brief cover

Transmedia-Welten. Zehn Thesen. In: Organisierte Phantasie. Medienwelten im 21.Jahrhundert Р30 Positionen. Hg. von Jochen Hörisch und Uwe Kammann, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, S. 137-147. 
transmedia-welten cover

Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate In: Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Hg. von Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 421-464.
Serious Games, Exergames, Exerlearning

NetzWerke. Kommunikative Vernetzung als Basis audiovisuellen Erzählens. In: Medieninnovationen: Internet, Serious Games, TV, Hg. von Philipp Wolf, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag (Erscheinungstermin Oktober 2013), S. 105-150.
netzwerke. kommunikative vernetzung cover

Angewandte Medienwissenschaften. Integration k√ľnstlerischer und wissenschaftlicher Perspektiven in Lehre und Forschung.¬†In:¬†Filmlehren. Ein undogmatischer Leitfaden f√ľr Studierende,¬†Hg. von Beatrice Ottersbach und Thomas Schadt, Berlin: Bertz + Fischer 2012, S. 263-278.
angewandte medienwissenschaften cover

Der Big Bang digitaler Bildlichkeit. Zwölf Thesen und zwei Fragen. In: Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. Hg. von Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 287-333.
Bildwerte

Vorwort. Mit Lisa Gotto. In: Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. Hg. von Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 7-11.

Urspr√ľnge der Indie-Praxis. Zur Pr√§historie unabh√§ngigen Game Designs.¬†In: Gamebased Learning. Clash of Realities 2012. Hg. von Winfred Kaminski / Martin Lorber, kopaed Verlag: M√ľnchen, 2012, S. 313-326.
urspr√ľnge der indie-praxis cover

Movies and Games: Audiovisual Storytelling in the Digital Age.In: Ildiko Enyedi (Hg.): New Skills for New Jobs / New Skills for Old Jobs: Film and Media Schools in the Digital Revolution; Budapest: University of Theatre and Film Art, 2012, S. 21-39.
movies and games: audiovisual storytelling in the digital age

New Media РChange and Challenges/ The Cologne Game Lab.In: Ildiko Enyedi (Hg.): New Skills for New Jobs / New Skills for Old Jobs: Film and Media Schools in the Digital Revolution; Budapest: University of Theatre and Film Art, 2012, S. 63-69.

Ausblick: Zukunft der Medienwelt. Interview mit Annette Koschmieder. In: Stoffentwicklung in der Medienbranche. Von der Idee zum Markt. Hrsg. von Annette Koschmieder, Cornelsen: Berlin 2011, S. 262-266.
ausblick: zukunft der medienwelt

2010-2006

Spiel // Film. Prolegomena zu einer Theorie digitaler Audiovisualit√§t.¬†In:¬†Computerspiele: Medien und mehr … Clash of Realities 2010. Hrsg. von Winfried Kaminski und Martin Lorber, kopaed: M√ľnchen, 2010, S. 27-46.
spiel // film cover

Edges & Nodes / Cities & Nets: The History and Theories of Networks and What They Tell Us about Urbanity in the Digital Age.¬†In:¬†Transcultural Spaces: Challenges of Urbanity, Ecology, and the Environment in the New Millennium. Ed. Stefan L. Brandt, Winfried Fluck and Frank Mehring, REAL – Yearbook of Research in English and American Literature, Vol. 26, Narr: T√ľbingen, 2010, S.¬†55-73
edges & nodes cover

Digitale Medien. In: Design Zoom. Design im Kontext der Zukunftsgesellschaft. Hrsg. von Gerdum Enders, Sabine Foraita, Dominika Hasse, Hildesheim: Fruehwerk Verlag: 2010, S. 12-23.
digitale medien cover

Phoenix, Arizona: Der k√ľhle Kult der Kryonik. In: Hilmar Schmundt, MiloŇ° Vec und Hildegard Westphal (Hrsg.),¬†Mekkas der Moderne. Pilgerst√§tten der Wissensgesellschaft, K√∂ln – Weimar – Wien: B√∂hlau, Mai 2010, S. 393-397.
Phoenix, Arizona: der k√ľhle kult der kryonik cover
Mehr Informationen¬†‚Äď>hier.
Gek√ľrzter Vorabdruck: “Auferstehung auf Knopfdruck”,¬†Spiegel Online, 9. April 2010,¬†‚Äď>hier.

Die doppelte Zukunft des Buchs.¬†In: Stephanie Jacobs (Hg.),Zeichen – B√ľcher – Wissensnetze. 125 Jahre deutsches Buch- und Schriftmuseum der deutschen Nationalbibliothek, G√∂ttingen: Wallstein Verlag, 2009, S.¬†318-333.
doppelte zukunft des buchs cover

Faktion // Intermedialit√§t um 1970. Wolfgang Menges TV-Experimente zwischen Adaptation und Antizipation.¬†In: Michael Grisko / Stefan M√ľnker (Hg.),¬†Fernsehexperimente: Stationen eines Mediums, Kadmos: Berlin 2008, S. 121-147.
faktion // intermedialität cover

Die Zukunft des Buchs.¬†Rede zum Typotag 2018. In: Peter Schlobinski, Torsten Siever & Jens Runkehl (Hg.),¬†Web X.0.¬†Das Internet in 10 Jahren, Net.worx ‚ÄĒ die Online-Schriftenreihe des Projekts Sprache@Web, Nr. 53: Hannover 2008, S. 13-21.
die zukunft des buchs cover
Herunterladen l√§sst sich der Band¬†‚Äď>hier.

Menschen [Maschinen / Medien] Bilder. Digitale Menschenbilder im medienhistorischen Kontext. In: Mike Große-Loheide, Norbert Neuss (Hrsg.), Körper, Kult, Medien. Buchpublikation zum GMK-Forum 2006 in Dresden, Bielefeld (GMK) 2007, S. 12-35.
menschen bilder cover
Eine Textprobe findet sich¬†‚Äď>hier.
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Cinema Revisited.¬†Vor und nach dem Kino: Audiovisualit√§t in der Neuzeit. In: Daniela Kloock (Hrsg),¬†Zukunft Kino ‚Äď The End of the Reel World, Marburg: Sch√ľren 2007, S. 15-40.
cinema revisited cover
Auszugsweiser Nachdruck unter dem Titel ‚ÄěAudiovisionen // Vor und nach dem Kino‚Äú in: TELEPOLIS, 15. Dezember 2007.
Der Nachdruck findet sich¬†‚Äď>hier.
Besprochen hat Hans Helmut Prinzler das Buch¬†‚Äď>hier, unter Bibliothek, Buch des Monats Januar 2008.
Kaufen l√§sst sich das Buch¬†‚Äď>hier.

Offene Geheimnisse.¬†Die Ausbildung Der Open-Source-Praxis im 20. Jahrhundert. In: Bernd Lutterbeck, Matthias B√§rwolff and Robert A. Gehring (Hrsg.),¬†Open Source Jahrbuch 2007: Zwischen freier Software und Gesellschaftsmodell, Berlin: Lehmanns Media, 2007,¬†S.¬†17-57. –¬†Herunterladen l√§sst sich der Text¬†‚Äď>hier.
offene geheimnisse open source cover

Internetbasierte Kommunikation und die Auswirkungen auf die soziale Kommunikation. In: Peter Schlobinski (Hrsg.), Von hdl bis cul8r. Sprache und Kommunikation in den Neuen Medien, DudenVerlag: Mannheim et al., 2006, S. 9-25.
internet basierte kommunikation cover

Bukowski 3.0. Oder: Verlieren als Markenzeichen. Über die posthume Mutation des Außenseiter-Autors vom Barden zur brand. In: [bju:k] das Jahrbuch der Charles-Bukowski-Gesellschaft 2006. Hrsg. von Roni, Ariel-Verlag: Riedstadt 2006.
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Gek√ľrzter Vorabdruck unter dem Titel ‚ÄěDie Kunst des Verlierens‚Äú. In: DER SPIEGEL, 16.¬†Januar 2006 (3/2006), S.¬†148-151.

2005-2001

Stichwort ‚ÄěNetzwerk‚Äú.¬†In: Alexander Roesler / Bernd Stiegler (Hrsg.),¬†Grundbegriffe der Medientheorie, Wilhelm Fink / UTB: Paderborn, 2005, S. 200-209.
stichwort netzwerk cover

Der Große Kommunikator. Soziale Konsequenzen von media merging und Transmedialisierung. In: Jens Runkehl, Peter Schlobinski und Torsten Siever (Hrsg.), Websprache.net. Sprache und Kommunikation im Internet, Verlag de Gruyter: Berlin / New York, Sommer 2005, S. 41-71.
große kommunikator cover
Der gesamte Band kann¬†‚Äď>hier¬†kostenlos herunter geladen werden.

Asche ins All, Nachleben im Netz.¬†In: Museum Bellerive (Hg.),Friedhof: Design, Museum f√ľr Gestaltung: Z√ľrich, 2005, S.¬†135-141.

Designermutanten & Echtzeitmigranten. Mit der Digitalisierung eskaliert der Prozess neuzeitlicher Individuierung zur Utopie des virtuellen Menschen. In: Rudolf Maresch / Florian Rötzer (Hrsg.),Renaissance der Utopie. Zukunftsfiguren des 21. Jahrhunderts, Edition Suhrkamp: Frankfurt am Main, 2004, S. 65-91.
designermutanten cover

Mont4t: Gr√∂√üe in der Grauzone¬†(√úber den Fotografen Michael Montfort). In:¬†[bju:k]¬†‚Äď das Jahrbuch der Charles-Bukowski-Gesellschaft 2004. Hrsg. von Roni, Ariel-Verlag: Riedstadt 2004, S.¬†62-71.
mont4t größe in der grauzone cover
Erweiterte Fassung im digitalen Reprint¬†‚Äď>hier.

‚ÄěThat‚Äôs It‚Äú ‚Ķ A Final Visit With Charles Bukowski.¬†In: David Stephen Calonne (Hrsg.),¬†Charles Bukowski ‚Äď Sunlight Here I Am: Interviews & Encounters¬†1963-1993. Sundog Press: Northville, Michigan 2003, S.¬†280-282.
that's it bukowski cover

Der programmierte Leib.¬†In: Expo.02 (Hrsg.),¬†ImagiNation¬†‚Äď Das offizielle Buch der Expo 02, Z√ľrich: Verlag Neue Z√ľrcher Zeitung, 2002, S.¬†172.

Macht uns der Turbowahn zu Sklaven? In: Freiheit und Determination, hrsg. von Barbara Bruening, Cornelsen Verlag: Berlin 2002, S. 114-115.

Der Tod des Tonfilms ‚Äď Revisited.¬†In:¬†Weltwunder der Kinematographie Beitr√§ge zu einer Kulturgeschichte der Filmtechnik. Aufstieg und Untergang des Tonfilms / Die Zukunft des Kinos: 24p?, hrsg. von Joachim Polzer, Potsdam: Polzer, 2001, S.¬†17-33.
Vorabdruck unter dem Titel: Die neue Filmmalerei. In: C‚ÄôT ‚Äď MAGAZIN F√úR COMPUTERTECHNIK, 5. November 2001, S.¬†230-236.
tod des tonfilms cover

Der Star, das virtuelle Wesen. In: Weltwunder der Kinematographie Beiträge zu einer Kulturgeschichte der Filmtechnik. Aufstieg und Untergang des Tonfilms / Die Zukunft des Kinos: 24p?, hrsg. von Joachim Polzer, Potsdam: Polzer, 2001, S. 443-456.
Eine erste Fassung erschien bereits 1997 unter dem Titel: Stars von der Stange. In: C‚ÄôT ‚Äď MAGAZIN F√úR COMPUTERTECHNIK, Juli 1997, S.¬†94-101.
Vorabdruck unter dem Titel: Der Star, das virtuelle Wesen. In TELEPOLIS Online, 24. April 1997.

Timeline: Digitales Kino. In: Weltwunder der Kinematographie Beiträge zu einer Kulturgeschichte der Filmtechnik. Aufstieg und Untergang des Tonfilms / Die Zukunft des Kinos: 24p?, hrsg. von Joachim Polzer, Potsdam: Polzer, 2001, S. 17M-33M.

Von A nach D. Zwischen Hype und Utopie: Am Horizont der Digitalisierung von Kunst und Unterhaltung lockt das Holodeck. In: Rudolf Maresch / Florian Rötzer (Hrsg.), Cyberhypes, Edition Suhrkamp: Frankfurt am Main 2001, S. 213-232.
von a nach d cover

vor 2001

Synthetische Realitäten / Synthetic Realities. In: Wolfgang Jacobsen, Hans Helmut Prinzler, Werner Sudendorf (Hrsg.),Filmmuseum Berlin, Nicolaische Verlagsbuchhandlung: Berlin 2000, S. 315-382.
synthetische realitäten synthetic realities cover
Vorabdruck der deutschen √úbersetzung unter dem Titel: Synthetische Realit√§ten. In: C‚ÄôT ‚Äď MAGAZIN F√úR COMPUTERTECHNIK, 31. Juli 2000, S.¬†206-210.
Nachdruck des englischen Originals und der deutschen Übersetzung unter dem Titel: Die Zukunft des Kinos: Synthetische Realitäten / The Future of Cinema: Synthetic Realities. In: Weltwunder der Kinematographie Beiträge zu einer Kulturgeschichte der Filmtechnik. Aufstieg und Untergang des Tonfilms / Die Zukunft des Kinos: 24p?, hrsg. von Joachim Polzer, Potsdam: Polzer, 2001, S. 43-53.
Digitaler Reprint¬†‚Äď>hier.

Cyberfiktion & Gesamtdatenwerk.¬†√úber die Adaptation der K√ľnste an ihre Digitalisierung. In: Winfried Menninghaus und Klaus R. Scherpe (Hrsg.),¬†Literaturwissenschaft und politische Kultur. Eberhardt L√§mmert zum 75. Geburtstag, J.B. Metzler: Stuttgart und Weimar 1999, S.¬†197-205.
cyberfiction cover
Digitaler Reprint
¬†‚Äď>hier.

“Ein brandneues Thema packt Gundolf S. Freyermuth mit seinem Beitrag an: ‘Cyberfiktion und Gesamtdatenwerk’. Wer sich mit den M√∂glichkeiten der sogenannten virtuellen Realit√§t noch nicht n√§her besch√§ftigt hat, erf√§hrt hier Staunenswertes.” Stefan Neuhaus

Stefan Neuhaus’ komplette Rezension “Bauformen der Festschrift. Eine Hommage an Eberhard L√§mmert” vom 4. April 2000 auf literaturkritik.de findet sich¬†‚Äď>hier.

Das Internetz der Verschw√∂rer.¬†Eine Reise durch die elektronische Nacht. In: Stefan Bollmann / Christiane Heilbach (Hrsg.),¬†Kursbuch Internet. Anschl√ľsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur, Bollmann Verlag: Mannheim 1996, S.¬†163-177.
internetz der verschwörer cover
Vorabdruck: Das Internetz der Verschwörer. In: KURSBUCH 124, Juni 1996, S. 1-11.
Auszugsweiser Vorabdruck unter dem Titel: Die Außerirdischen regieren die USA. In: DIE WELTWOCHE, 20. Juni 1996, S. 27.
Auszugsweiser Vorabdruck unter dem Titel: Im Netz der Verschwörer. In: DIE ZEIT, 17. Juni 1996, S. 66.
Eine aktualisierte und stark erweiterte Neufassung erschien 1998 unter dem Titel: Sie beobachten uns. (Verschwörungstheorien im Internet). In: C’T РMAGAZIN FÜR COMPUTERTECHNIK, 22. Juni 1998, S. 74-79; siehe auch Publikationen in Periodika.
Zum Volltext geht es¬†‚Äď>hier.

Cyberwirtschaft.¬†√úber die Elektronisierung des Zahlungsverkehrs und ihre revolution√§ren Folgen f√ľr Wirtschaft und Politik. In: Stefan Bollmann / Christiane Heilbach (Hrsg.),¬†Kursbuch Internet. Anschl√ľsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur, Bollmann Verlag: Mannheim 1996, S.¬†179-191.

Cybersex.¬†In: Stefan Bollmann / Christiane Heilbach (Hrsg.),Kursbuch Internet. Anschl√ľsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur, Bollmann Verlag: Mannheim 1996, S.¬†263-274.
Vorabdruck: Cybersex. In: KURSBUCH 123, April 1996, S. 179-187.

Versöhnung. In: Klaus Bittermann / Gerhard Henschel (Hrsg.), Das Wörterbuch des Gutmenschen. Zur Kritik der moralisch korrekten Schaumsprache, Edition Tiamat: Berlin 1994, S. 175-179.
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Arbeitsplatz. In: Klaus Bittermann / Gerhard Henschel (Hrsg.), Das Wörterbuch des Gutmenschen. Zur Kritik der moralisch korrekten Schaumsprache, Edition Tiamat: Berlin 1994, S. 19-23.

The Postman Never Stops Ringing.¬†In: Barbara Naumann (Hrsg.),Vom Doppelleben der Bilder. Bildmedien und ihre Texte, Fink Verlag: M√ľnchen 1993, S.¬†69-113.
postman never stops ringing cover

Theorie und Methode der Filmlekt√ľre.¬†Versuch, die Analyse der ‚ÄěCahiers du Cin√©ma‚ÄĚ zu verstehen; gegen und weiterzudenken. In: Winfried Fluck (Hrsg.),¬†Young Mr. Lincoln. Der Text der ‚ÄěCahiers du Cin√©ma‚ÄĚ und der Film von John Ford¬†(Materialien des John F. Kennedy Instituts, Band 10), Berlin 1978, S.¬†106-170.

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