M√ľndliche Publikationen

Persönliche Präsentationen,
Vorträge, Moderationen, Panels

13. April 2023
Keynote Utopian Audio Visions in the Future’s Modern History: From the Total Work of Art to the Metaverse, Subotron Arcademy, MuseumsQuartier / Q21 / Raum D, Museumsplatz 1, 1070 Wien, 19 Uhr.

17. November 2022
Präsentation Starting an Institute for Game Development and Game Research, University of Arkansas, JBHT 207, 12:30 pm.

16. November 2022
Keynote Utopian Audio Visions in the Future’s Modern History: From the Total Work of Art to the Metaverse, University of Arkansas, Giffels Auditorium in Old Main, 5 pm.

04. November 2022
Keynote Utopian Audio Visions in the Future‚Äôs Modern History: From the Total Work of Art to the Metaverse, Tagung des DFG-Schwerpunktprogramms ‚ÄěDas Digitale Bild‚Äú, LMU, online.

24. Oktober 2022
Pr√§sentation Spiel/en: Audiovisualit√§t in der Neuzeit, Ringvorlesung ‚ÄěPromovieren? Forschungsperspektiven in den Kulturwissenschaften‚Äú, TH K√∂ln, Fakult√§t f√ľr Kulturwissenschaften, Ubierring 40, 50678 K√∂ln.

29. September 2022
Moderation des Game Studies Summits im Rahmen der Clash of Realities ‚Äď 13th International Conference on the Art, Technology, and Theory of Digital Games, Cologne Game Lab, Schanzenstr. 28, 51063 K√∂ln.

29. Juli 2022
Pr√§sentation Serious Games‚ÄĒIn History and at the Cologne Game Lab, GAIA Session, S√£o Paulo, 17 Uhr, online.

01. Juli 2022‚Ä®
Keynote Zuk√ľnfte | Entwerfen | Durchspielen: Design und Games in der digitalen Kultur, Konferenz Design f√ľr Spiel, Spa√ü, Spannung ‚Äď Gestaltung von Artefakten zum spielerischen Handeln, Gesellschaft f√ľr Designgeschichte, N√ľrnberg, 18 Uhr.

07. April 2022‚Ä®
Präsentation Inventing Futures in Modern Media: From Artistic Anticipation to Scientific Projection (and Back), Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, online.

08. Februar 2022‚Ä®
Pr√§sentation Die Erfindung der Zukunft in den neuzeitlichen ¬†Medien:¬†Vom Buchdruck und literarischen Utopien zu Game Engines und Zuk√ľnften in digitalen Spielen,¬†Universit√§t Gie√üen, online.

02. Dezember 2021
Pr√§sentation¬†Serious Games‚ÄĒIn History and at the Cologne Game Lab, im Rahmen der International Conference Games and Emerging Technologies GET 2021, Higher Institute of Multimedia Arts of Manouba (ISAMM), Tunis, Tunesien, online.

19. November 2021
Pr√§sentation Hoffen und Bangen: Zuk√ľnfte in Literatur, Film und Games, im Rahmen der Tagung Die Frage nach dem Wahren, Guten und Sch√∂nen in virtuellen R√§umen, Universit√§t Klagenfurt, in Kooperation mit dem Institut f√ľr √Ėsterreichkunde, Stift Melk, √Ėsterreich, online.

02. Juli 2021
Präsentation Hoffen und Bangen: Zukunft als historisches Konzept, im Rahmen der Lecture Series Hoffnung in der deutschen Kultur, Deutsche Sommerschule am Pazifik, Portland, Oregon, online.

01. Juni 2021
Talk Games in NRW: Industrie und Ausbildung sowie Teilnahme am Panel ‚ÄúKreativwirtschaft‚Ä̬†mit Bernd Fesel und Thomas N√ľckel,¬†im Rahmen der von der FDP-Fraktion des Landtags NRW veranstalteten Reihe Schlaglicht, online.

21. Februar 2021
Talk Dual Use im Gaming im Rahmen des Workshops Digitales Gaming als Kulturgut: Videospiele und Gesellschaft im 21. Jahrhundert, Friedrich Naumann Stiftung, online.

19. November 2020
Ko-Moderation des Game Studies Summits Playful Materialities (mit Benjamin Beil und Hanns Christian Schmidt) im Rahmen der Clash of Realities ‚Äď 11th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games.

5. März 2020
Talk Playing Utopia with Björn Bartholdy, The Future of Service Design Conference, KISD, TH Koeln, Ubierring 40, 2:15 pm -2:45 pm.

21. November 2019
Moderation des Town Hall Talks mit Ian Bogost und Isabela Granic im Rahmen der Clash of Realities Р10th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games, Cologne Game Lab der TH Köln, Schanzenstr. 28, 12:15-13:00 Uhr.

20. November 2019
Ko-Moderation (mit Benjamin Beil und Hanns Christian Schmidt) des Panels Paratextualizing Games mit Ian Bogost, Katarzyna Marak und Jan Svelch, Game Studies Summit im Rahmen der Clash of Realities Р10th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games, Cologne Game Lab der TH Köln, Schanzenstr. 28, 13:00-13:30 Uhr.

11. Oktober 2019
Keynote Die Geschichte der Holographie, Cologne Futures 19: Der indiskrete Charme der Holographie, Film Festival Cologne, Schanzenstraße 28, 51063 Köln, 10:30 Uhr

20. September 2019
Keynote Spielendes Lernen: Serious Games vs. Gamification, TH K√∂ln, Campus Deutz, Karl-Sch√ľssler-Saal, Betzdorfer Str. 2, 50679 K√∂ln, 10:30 Uhr

16. September 2019
Pr√§sentation Serious Games vs. Gamifizierung: historische, systematische und anwendungsorientierte Aspekte,¬†im Rahmen des Lehrgangs ‚ÄěDigital Officer & Data Science im Kultursektor‚Äú, Pausanio Akademie, Gateway Gr√ľndungsservice der Universit√§t zu K√∂ln, √Ągidiusstr. 14, 15:30-18:30¬†Uhr.

17. Mai 2019
Pr√§sentation Digitale Spiele und K√ľnstliche Intelligenz: Geschichte und Gegenwart einer interdisziplin√§ren Forschungssymbiose, Zentrum f√ľr K√ľnste und Kulturtheorie, Universit√§t Z√ľrich, R√§mistrasse 71,¬†KOL-F-103, 18:15-19:30 Uhr

9. April 2019
Moderation des Panels Commercial Requirement vs. Cultural Function: The Games Industry in the Digital Society, mit Karsten Lehmann (Ubisoft), Odile Limpach (Cologne Game Lab), Stephane Natkin (CNAM/Enjmin), Wolfgang Walk (Spieleentwickler) and Robert Yang (NYU), im Rahmen des Summits ‚ÄúStudying Games‚ÄĚ, Quo Vadis ‚Äô19, Kulturbrauerei Berlin, Sch√∂nhauser Allee 36, 10435 Berlin, 17:10-18:00 Uhr.

9. April 2019
Pr√§sentation How to Study Games in Germany mit Bj√∂rn Bartholdy, Linda Breitlauch und Andr√© Czauderna, Summit ‚ÄúStudying Games‚ÄĚ, Quo Vadis ‚Äô19, Kulturbrauerei Berlin, Sch√∂nhauser Allee 36, 10435 Berlin, 14:00-14:30 Uhr.

29. März 2019
Pr√§sentation Serious Games vs. Gamifizierung: historische, systematische und anwendungsorientierte Aspekte,¬†im Rahmen des Workshops¬†‚ÄěZukunftskonzept LMUexcellent‚Äú, Ludwig-Maximilians-Universit√§t M√ľnchen, Professor-Huber-Platz 2, Lehrturm, Raum W401, 13:30-14:30 Uhr.

18. März 2019
Pr√§sentation Learning from Las Vegas ‚Ķ about Video Games and Virtual Reality, Workshop ‚ÄěArchitectonics Of Game Worlds ‚Äď On Aesthetics and Mechanics, Spaces and Places, Rhythms and Philosophies,‚Äú University of Cologne, March 18, ¬†2019, 2:45-3:30 pm, 911 Modulbau, Weyertal 119a, Seminarraum S224.

14. März 2019
Pr√§sentationen Geschichte digitaler Spiele und¬†Serious Games vs. Gamifizierung: historische, systematische und anwendungsorientierte Aspekte,¬†im Rahmen des Lehrgangs ‚ÄěDigital Officer & Data Science im Kultursektor‚Äú, Pausanio Akademie, Gateway Gr√ľndungsservice der Universit√§t zu K√∂ln, √Ągidiusstr. 14, 15:30-18:30¬†Uhr

13. November 2018
Moderation des Town Hall Talks mit Clara Fernandez-Vara und Jesper Juul im Rahmen der Clash of Realities Р9th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games, Cologne Game Lab der TH Köln, Schanzenstr. 28, 12:15-13:00 Uhr.

12. November 2018
Moderation des Panels Playing Utopia mit Jesper Juul, Gerald Farca, Carmen NG und Alex Gekker, Summit “Playing Utopia – Futures in Digital Games” im Rahmen der Clash of Realities – 9th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games, Cologne Game Lab der TH K√∂ln, Schanzenstr. 28, 13:00-13:30 Uhr.

10. Oktober 2018‚Ä®
Keynote Mediale Immersion. Eine kurze Geschichte, Der Große Immersive Day im Rahmen des Film Festival Cologne, Auditorium des Cologne Game Lab der TH Köln, Schanzenstr. 28, 10:15-11 Uhr.

27. Juli 2018
Vorstellung des Cologne Game Lab und Teilnahme an dem Panel Next Level Creating Larger Research Units in Game Studies, organisiert von Frans M√§yr√§, mit Espen Aarseth, Jen Jensen, Mia Consalvo, Hiroshi Yoshida, DiGRA 2018 ‚Äď The 11th Digital Games Research Association Conference, Universit√§t Turin, Aula Magna,14:30-15:50 Uhr.

08. Juni 2018
Keynote¬†Digitale Spiele und K√ľnstliche Intelligenz. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplin√§ren Forschungssymbiose, DAAD‚ÄĎStipendiatentreffen, TH K√∂ln, Aula, 18 Uhr.

9. Mai 2018
Impuls-Referat Games-Ausbildung an staatlichen Hochschulen in NRW im Rahmen des ersten Games-Gipfel in der Staatskanzlei NRW, D√ľsseldorf, 10:30-12:30 Uhr.

26. April 2018
Ko-Moderation (mit Bj√∂rn Bartholdy) des Summits Academic and Artistic Research on Digital Games im Rahmen der A MAZE ‚Äď 7th International Games and Playful Media Festival, Berlin,¬† Urban Spree 10:30-13:30 Uhr; Teilnehmer u.a. Frans M√§yr√§, Pippin Barr und Isabel Granic.

3. Februar 2018
Pr√§sentation Non-Identical Twins. Similarities and Dissimilarities of Film and Games im Rahmen des FACT‚ÄďFestival Arts Cinema Theatre,¬†University of Film and Theatrical Arts, Budapest, 16:30 Uhr.

30. November 2017
Präsentation Serious Games vs. Gamification. Was ist was und was ist besser im Rahmen des 5. Netzwerktreffen Diversity, Tagungs- und Gästehaus St. Georg, Rolandstraße 61, 50677 Köln, 16-17:30 Uhr.

29. November 2017
Präsentation Is the AI Apocalypse Near. An Introduction to High Hopes,
Even Greater Fears, and Scientific Reality in AI Research und Präsentation Serious Games vs. Gamification. What Is What And What Is Better? im Rahmen der Bayer Academy, Dorint Hotel, 14-17 Uhr.

7. November 2017
Präsentation Games and Literature. An Introduction im Rahmen des Summits Games and Literature der Clash of Realities Р9th International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games, Cologne Game Lab, Schanzenstr. 28, 51063 Köln, 10:20-11:00 Uhr.

6. November 2017
Präsentation Non-Identical Twins. Similarities and Dissimilarities of Film and Games im Rahmen der Eröffnung des gemeinsamen Medien-Campus von Cologne Game Lab und ifs internationale filmschule köln, Auditorium, Schanzenstr. 28, 51063 Köln, 17 Uhr.

26.-27. Oktober 2017
Presentation Digital Games. A Very Short History, Shanghai Conservatory of Music, Shanghai, 26. Oktober, 10:00 ‚Äď 11:30 Uhr, 27. Oktober 13:30-15:00 Uhr.

25. Oktober 2017
Presentation Vanishing Point VR: The Modern Desire for Audiovisual Immersion, Shanghai Theater Academy, Shanghai, 13:30 ‚Äď 16:30 Uhr.

12. Oktober 2017
Teilnahme am Panel Virtual Reality / Augmented Reality: Was kommt nach dem Hype? Mads Pankow im Gespräch mit Gundolf S. Freyermuth und Christian Schiffer, Buchmesse Frankfurt, Halle 3.1 / Stand F69, 12-13 Uhr.

20. September 2017
Presentation¬†Is the AI Apocalypse Near? High Hopes, Even Greater Fears, and Scientific Reality in AI Research bei der Zukunft Personal, K√∂lnmesse, Messeplatz 1,¬†50679 K√∂ln, Eingang S√ľd,¬†9:30 ‚Äď 10:00 Uhr.

19. September 2017
Teilnahme am Panel Corporate Learning & Working Knowledge Bar: Gaming (mit Thorsten Unger, Wegesrand GmbH & Co. KG, Moderator;¬†Christian Felber, Key Account und Projektmanager, CREATE.21st century;¬†Jannis Goossens, Creative Director, IJsfontein Interactive Media GmbH;¬†Banu Katircioglu, gamelearn;¬†Prof. Dr. Niels H√∂gsdahl, Prorektor, Hochschule der Medien Stuttgart) bei der Zukunft Personal, K√∂lnmesse, Messeplatz 1,¬†50679 K√∂ln, Eingang S√ľd,¬†13:30 ‚Äď 15:00 Uhr.

19. September 2017
Pr√§sentation¬†Gamification versus Serious Games: Was ist was und was ist besser? bei der Zukunft Personal, K√∂lnmesse, Messeplatz 1,¬†50679 K√∂ln, Eingang S√ľd,¬†12:00 ‚Äď 12:45 Uhr.

7. September 2017
Presentation Vanishing Point VR: The Modern Desire for Audiovisual Immersion, Goethe Institut Los Angeles,  5750 Wilshire Boulevard, Suite 100, Los Angeles, CA 90036, 19 Uhr.

5. September 2017
Presentation Games and Literature. A Short History, California State University, Long Beach, 1250 Bellflower Blvd., Long Beach, CA 90840, CSULB German Club, HSCI-102, 15:30 bis 17:30 Uhr.

12. Juni 2017
Pr√§sentation Virtuelle Realit√§t als Fluchtpunkt neuzeitlicher Audiovisualit√§t bei der medienp√§dagogischen Netzwerktagung ‚ÄěDigitale Spielr√§ume im Wandel: Trends, Themen, Technologien‚Äú anl√§sslich des zehnj√§hrigen Bestehens des Instituts Spielraum der TH K√∂ln, 12. Juni, 14:30-15:00 Uhr,¬†TH K√∂ln,¬†Campus S√ľdstadt, ‚ÄěBildungswerkstatt‚Äú, Ubierring 48,¬†50678 K√∂ln.

1. Juni 2017
Teilnahme an dem Panel ‚ÄúWas geht bei uns? Die Potentiale von Gamification am Standort‚ÄĚ im Rahmen des Future Zone Summit. Gamification als Weltenretter im¬†Camphausen-Saal der IHK K√∂ln, Unter Sachsenhausen 10-26, 50667 K√∂ln, 16-17 Uhr.

13. April 2017
Moderation des Werkstatt-Gespr√§chs mit dem Regisseur Johannes F. Sievert¬†nach der Vorf√ľhrung der¬†Dokumentation¬†‚ÄúOffene Wunde Deutscher Film‚ÄĚ (Regie: Dominik Graf und Johannes F. Sievert, D 2017), ebenfalls dabei Prof. Dr. Lisa Gotto und Regie-Legende Roger Fritz, Lecture Hall/Cinema von CGL und ifs, Schanzenstr. 28, 51063 K√∂ln, 17:30-20:00¬†Uhr.

13. März 2017
Moderation (gemeinsam mit Simone Stewens) des Werkstatt-Gespr√§chs mit der Regisseurin Ildiko Enyedi nach der Vorf√ľhrung ihres Film ‚ÄúOn Body and Soul‚ÄĚ (2017), der gerade den Goldenen B√§ren der Berlinale gewann; Semester-Auftaktveranstaltung ifs internationale filmschule k√∂ln, Schanzenstr. 28, 51063 K√∂ln, 12:45-13:30 Uhr.

27. Januar 2017
Lesung aus dem von Lisa Gotto und mir herausgegebenen Sammelband Der Televisionär, im Rahmen des Wolfgang-Menge-Abend, Traumathek, Engelbertstr. 45, 50674 Köln, 20 Uhr.

20. Januar 2017
Impulsvortrag Games und Literatur: eine transmediale Perspektive im Rahmen der Reihe Subotron Arcademy Meets BuK sowie Teilnahme an einem Panel mit Cornelia Travnicek (Autorin), Jorghi Poll (Verleger Edition Atelier), Mateusz Gorecki (Game Developer Rarebyte), moderiert von Robert Glash√ľttner (ORF/FM4), am 20. Januar 2017, 19 Uhr im MuseumsQuartier / Q21 / Raum D, 1070 Wien.

6. Dezember 2016
Impulsvortrag Games studieren ‚Äď was, wie, wo? √úbersicht √ľber staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele (gemeinsam mit Bj√∂rn Bartholdy, Linda Breitlauch und Andr√© Czauderna) im Rahmen der zweiten Fachkonferenz Games & Ausbildung, 6. Dezember, 12:00-12:45 Uhr, KOMED im MediaPark, Im MediaPark 6, 50670 K√∂ln.

15. November 2016
Impuls-Referat Transmedia in Modern Media History und Ko-Moderation (mit Hanns Christian Schmidt) des Game Studies Summits Digital Games ‚Äď Transmedia Works of Art der Clash of Realities ‚Äď International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games am Cologne Game Lab der TH K√∂ln, Schanzenstr. 28, 51063 K√∂ln, 10-13:30 Uhr.

26. Oktober 2016
Impulsvortrag¬†Virtual Reality ‚Äď Begriff, Geschichte und Kontextualisierung in der Geschichte neuzeitlicher Audiovisualit√§t¬†im Rahmen¬†der Fachtagung¬†7. K√∂lner Mediensymposium Cologne.Games.Law ‚Äď Virtual Reality! Legal Reality?¬†am 26.¬†Oktober 2016 an der¬†TH K√∂ln, 15-17 Uhr, Campus S√ľdstadt, Claudiusstra√üe 1, Raum 69.

13. Oktober 2016
Pr√§sentation Camera Virtualis & Universalis: Die Game Engine als Medium prozeduraler Bildgenerierung im Rahmen der Tagung In, √ľber, unter, jenseits und dazwischen ‚Äď Ebenen digitaler Bilder, veranstaltet von prometheus ‚Äď Das verteilte digitale Bildarchiv f√ľr Forschung & Lehre, 12.-14. Oktober 2016 an der Universit√§t zu K√∂ln, 12. Oktober, 10:30-11:00 Uhr, Seminargeb√§ude, Tagungsraum (EG).

9. Oktober 2016
Ko-Moderation (mit Lisa Gotto) der Buchvorstellung Der Television√§r: Wolfgang Menges transmediales Werk¬†sowie der Panel-Diskussion mit Gisela Marx, Gunther Witte und Jakob Menge im Rahmen der Kultnacht ‚Äď Wolfgang Menge: Der Television√§r, im Filmforum NRW e.V. im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 K√∂ln, ab 19 Uhr.

09. Mai 2016
Pr√§sentation¬†Transmedia: Geschichte und Theorie¬†im Rahmen des DOK.forum M√ľnchen und der Reihe¬†Melting Realities, veranstaltet von den Bundesverb√§nden eco und Game,¬†Hochschule f√ľr Fernsehen und Film M√ľnchen, Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 M√ľnchen, Kino 1, 13:30 Uhr.

26. Februar 2016
Lightning Talk Camera Virtualis & Universalis. Die Game Engine im Kontext neuzeitlicher Audiovisualität im Rahmen der Vorbereitung eines Schwerpunkts Das digitale Bild, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bonn.

16. Dezember 2015
Keynote¬†Fehlstarts, Sonderwege, Lichtblicke. Zehn Thesen zur deutschen Games-Ausbildung¬†im Rahmen der ersten Fachkonferenz¬†‚ÄúGames & Ausbildung‚ÄĚ, 16. Dezember, KOMED im MediaPark,¬†Im MediaPark 6,¬†50670 K√∂ln,¬†10:30-11:30 Uhr

10. Dezember 2015
Teilnahme am Panel Blut, Schwei√ü und Kreisch! Der Weg des Genrefilms zum Publikum im Rahmen des Symposiums ‚ÄúVon Caligari bis ins finstere Tal: Der neue deutsche Genrefilm ‚Äď Wunschdenken oder Realit√§t?‚ÄĚ, veranstaltet vom Filmb√ľro NW, Filmforum NRW im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 K√∂ln, 16:30 Uhr

28. November 2015
Impulsreferat¬†Historische Medientheorie des Spiels¬†im¬†Rahmen des Panels¬†Von Leitmedien, Sonderwegen und Kulturg√ľtern,¬†MAKK,¬†An der Rechtschule, 50667 K√∂ln, 9:45-13:30 Uhr

26. November 2015
Pr√§sentation Menschmaschinenbilder: Roboter und Cyborgs in Film, Fernsehen und Games im Rahmen der DASA Sonderausstellung Die Roboter ‚Äď Eine Ausstellung zum Verh√§ltnis von Mensch und Maschine, Friedrich-Henkel-Weg 1-25, 44149 Dortmund, 18:00-19:30 Uhr

03. November 2015
Pr√§sentation¬†Game Studies in Germany¬†im¬†Rahmen des Game Studies Summits der¬†Clash of Realities ‚Äď International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games, Cologne Game Lab, Schanzenstr. 28, 51063 K√∂ln, 10-18:30 Uhr

12. Oktober 2015
Präsentation Die Welt als Datenbank. Zum historischen Potential des 3D-Drucks, BKS Bank, Casino Helden, Kärnten, 19 Uhr

02. Oktober 2015
Präsentation Der Körper im Dorf, das halbe Leben woanders. Verortung und Entortung in der digitalen Kultur im Rahmen des IBA Forum STADTLAND, Bibliotheksinnenhof und Audimax der Bauhaus-Universität Weimar, Steubenstraße 6/8, 99423 Weimar, 11:30 Uhr

29. September 2015
Keynote¬†Games-Kultur: Das neue Medium f√ľr Musik, Film, Theater, Literatur und Bildende Kunst¬†im¬†Rahmen der Cologne Conference¬†‚ÄúDer Gro√üe Culture Day 2015‚ÄĚ, WDR Kleiner Sendesaal¬†K√∂ln, 15:30-16:00 Uhr

15. September 2015
Präsentation Die Welt als Datenbank. Zum historischen Potential des 3-D-Drucks: Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft, Medizin, Kliniken Sindelfingen, Chesterfield-Saal, Arthur-Gruber-Str. 70, 71065 Sindelfingen, 19 Uhr

31. Oktober 2014
Pr√§sentation¬†Von Albertis Fensterblick zur Interaktion mit Real-Time 3D Engines: Die digitale Transformation des neuzeitlichen Bildraums¬†im Rahmen der Konferenz ‚Äúiii4 ‚Äď illusion, immersion, involvement‚ÄĚ, Institut f√ľr immersive Medien, Fachhochschule Kiel, 11 Uhr

07. Oktober 2014
Pr√§sentation¬†As We May Communicate: Media Imprints on the Techno-Social Construction of Future Culture,¬†‚ÄěCologne Conference Futures – Annual Symposium on Media Evolution‚ÄĚ, Stiftersaal, Wallraf-Richartz-Museum, K√∂ln, 10:15 Uhr

04. Juni 2014
Pr√§sentation¬†√úbermenschenbilder: Cyborgs und andere Visionen transhumanen Lebens,¬†Abendvortrag¬†im Rahmen des 18. Berliner Kolloquiums der Daimler und Benz Stiftung ‚ÄúMenschMaschine-Visionen: Technik, die unter die Haut geht‚ÄĚ, Langenbeck-Virchow-Haus, Luisenstr. 58/59, 19:30 Uhr

26. Mai 2014
Moderation¬†Showrunner Morgan Gendel im Gespr√§ch,¬†nach der Vorf√ľhrung von ‚ÄúStar Trek: The Next Generation ‚Äď The Inner Light‚ÄĚ (1992),¬†Filmforum, Kino im Museum Ludwig, 19 Uhr

15. Mai 2014
Pr√§sentation¬†From Looking Through Alberti‚Äôs Window to Playing with Real-Time 3D Game Engines: The Digital Transformation of the Modern Image Space¬†im Rahmen der KISDConference ‚ÄúDesign of Operative Images / Gestaltung operativer Bilder‚ÄĚ, KISD, Ubierring 40

08. Mai 2014
Einf√ľhrung¬†Playing the Story: Seven Assumptions¬†und Moderation des Tracks “Play the Story” im Rahmen der Konferenz ‚ÄúClash of Realities. 5th International Computer Game Conference Cologne‚ÄĚ, Fachhochschule K√∂ln, Ubierring 40, Raum 11, 14 Uhr.

24. April 2014
Teilnahme Game Zone Education Talks im Rahmen des 23. Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart, Jugendhaus Mitte, Club Zentral, 15 Uhr

29. Januar 2014
Teilnahme Panel¬†Interaktive Medien als Jobmotor: Welche neuen Besch√§ftigungspotentiale ergeben sich f√ľr Kreative?¬†im Rahmen der Arbeitsmarktkonferenz Medien und Kultur; Moderation Lars Gr√§√üer, weitere Teilnehmer Rita Bollig (Leiterin Bastei Entertainment in der Bastei L√ľbbe AG, Harald R. Fortmann (Vizepr√§sident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V.), Joachim Vranken (Gesch√§ftsf√ľhrer der Kalaydo GmbH & Co, Sprecher des Vorstands von Web de Cologne e. V.), Mediapark 7, 12:30 Uhr

26. November 2013
Pr√§sentation¬†Das doppelte Schisma der Game Studies: Geschichte und Konzeption einer neuen Disziplin¬†im Rahmen der Ringvorlesung ‚ÄúNew Game+ Neue Perspektiven der Game Studies‚ÄĚ, Universit√§t zu K√∂ln, 16 Uhr

18. November 2013
Presentation¬†“The Schisms of Game Studies – On the History and Conception of a New Discipline, Alpen Adria Universit√§t Klagenfurt, 18 Uhr

24. Oktober 2013
Präsentation Transmediales Storytelling in der Unternehmenskommunikation; Visuelle Bilanz 2013, Wälderhaus auf der Elbinsel Wilhelmsburg, Hamburg, 14 Uhr.

13. September 2013
Pr√§sentation¬†Liebe, Hass und Gleichg√ľltigkeit – Zum Verh√§ltnis von Game Design und Game Studies,¬†GamesCampus ‚Äď Treffen der bayerischen Games-Professoren Mediadesign-Hochschule M√ľnchen, Claudius-Keller-Stra√üe 7, 81669 M√ľnchen, 11-12 Uhr.

06. September 2013
Präsentation Artists and Audiences in Modern Times: What Mechanical and Industrial Culture Can Tell Us About the Emerging Digital Culture; Torino Film Lab Alumni Meeting, San Servolo Conference Center, Venedig, 11-13 Uhr.

14. Mai 2013
Pr√§sentation¬†Game Studies und Game Design; Ringvorlesung ‚ÄěGame Studies. Aktuelle Ans√§tze der Computerspielforschung‚Äú, Zentrum f√ľr Medienforschung, Eberhard Karls Universit√§t T√ľbingen, Kupferbau, H√∂rsaal 22, 18 Uhr.

06. März 2013
Präsentation Autorenschaft und Urheberrecht: Konsequenzen des Übergangs von der industriellen zur digitalen Kultur aus medienhistorischer Perspektive; im Rahmen der Veranstaltung Fortentwicklung des Urheberrechts in der digitalen Welt, Kölner Forum Medienrecht, Rathaus der Stadt Köln (Spanischer Bau), Ratssaal, 14:00 Uhr.

28. September 2012
Präsentation Open-Source-Praxis und partizipatorische Kultur: Serious Games und Gamification; SUBOTRON electric MEETING, Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2012 im MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien, 19:00 Uhr

26. September 2012
Pr√§sentation¬†Fernsehen 2020; 2. Evangelischer Medienkongress: ‚ÄěDeutschland 2020 – Nach welchen Werten wollen wir senden?‚Äú, Konferenzzentrum des ZDF in Mainz, 13:30 Uhr

12. September 2012
Vortrag Wie die digitalen Medien unser Leben verändern, Rotary Club, Hardtwald Hotel, Bad Homburg, 19:30 Uhr

22. Juni 2012

Pr√§sentation¬†The Big Bang of Digital Visuality: 3D, Touch & Gesture in the Context of Modern Media History; 3D-Symposium BEYOND 2012 im Zentrum f√ľr Kunst und Medientechnologie der Hochschule f√ľr Gestaltung in Karlsruhe, 14:45 Uhr

06. Juni 2012
Keynote Serious Games; Exhibit Nature / Explain Science, Senckenberg Naturmuseum Frankfurt am Main, 11 Uhr

30. Mai 2012
Keynote People on Sunday РDeutsch-Amerikanisches Filmemachen; Filmforum, Kino im Museum Ludwig, 19 Uhr

24. Mai 2012
Keynote Indie vs. Mainstream in the Perspective of Media History; 4th International Computer Game Conference Cologne, FH Köln, 11 Uhr

23. Mai 2012
Teilnahme Panel¬†Computerspiele an der Schwelle zur Kunst; Moderation Martin Lorbeer, weitere Teilnehmer Till Hardy (Film- und Medienstiftung), Lea Sch√∂nfelder (Computerk√ľnstlerin) und Krystian Majewski (Game Designer); 4th International Computer Game Conference Cologne, FH K√∂ln, 15:45 Uhr

25. Februar 2012
Pr√§sentation Vom Stra√üennetz zum Internet: Kommunikative Vernetzung als Basis audiovisuellen Erz√§hlens; Nell-Breuning-Symposium 2012: “Medien und Gesellschaft, Gesellschaft und Transformation, Social Networking, Wissensvermittlung und P√§dagogik – die Geschichte der Medien”, Kulturhalle R√∂dermark, 63322 R√∂dermark, 13:20-14:10 Uhr

05. Februar 2012
Laudatio auf Volker Schlöndorff im Rahmen der Kulturpreisverleihung der Otmar-Alt-Stiftung, Obere Rothe 7, 59071 Hamm, 11 Uhr.

09. Dezember 2011
Pr√§sentation¬†Lost in L.A. Noire ‚Äď Games und transmediales Storytelling; Marler Tage der Medienkultur 2011, Grimme Institut, Eduard-Weitsch-Weg 25, 45768 Marl, 11:45-12:30 Uhr

08. Dezember 2011

Präsentation Loving Las Vegas: Spiel/Räume (gemeinsam mit Prof. Dr. Lisa Gotto) zur Verräumlichung von Fiktionen in Film-Ritten und Fantasy-Architektur; im Rahmen der Reihe Intermediale Lektionen, Filmforum NRW, Kino des Museum Ludwig, Köln, 19 Uhr

03. Dezember 2011
Presentation¬†New Media, Crossmedia, Transmedia ‚Äď Change and Challenges; at ‚ÄúGlobal Education Conference on Creative Industries Shanghai 2011‚ÄĚ, Shanghai Theatre Academy

08. November 2011
German-American Filmmaking ‚Äď Past and Present¬†at the Villa Aurora in Los Angeles on November 8th, 2011 at 8 pm. Actor¬†Eric Braeden¬†read a montage of texts by Billy Wilder, Curt Siodmak and Fred Zinnemann (edited by Gundolf S. Freyermuth). The short documentary ‚ÄúWolfgang Petersen – Mein Leben, mein Werk‚ÄĚ was screened (D 2011, written and directed by Gundolf S. Freyermuth, German w/ English subtitles);¬†Wolfgang Petersen¬†discussed his German-American experience (moderated by Gundolf S. Freyermuth). Christoph Bull played songs from the 1920 on the organ and the piano.

06. November 2011
Menschen am Sonntag ‚Äď People on Sunday 2010. Premiere of the German-American Short Film Compilation by Filmmakers from UCLA and ifs at Goethe-Institut Los Angeles, 5750 Wilshire Blvd. Suite 100, Los Angeles, CA 90036, 11:30am-14:30pm; moderation of the discussion.

12. Oktober 2011
Moderation der ifs Begegnung¬†Krieg auf Distanz ‚Äď Schlachtfelder aus dem Rechnermit Prof. Dr. Ursula Frohne (Kunsthistorikerin) und Dr. Claudia Reiche (Medienwissenschaftlerin),¬†Kino des Museum Ludwig, K√∂ln, 19 Uhr

20. Juni 2011

Einleitender Kurzvortrag und Moderation der Präsentation The Future is Gaming von Dr. Bernd Fakesch (General Manager Nintendo Deutschland), im Rahmen des Medienforum NRW, Staatenhaus am Rheinpark, 15:45 Р16:45 Uhr.

17. Juni 2011
Die Emergenz des digitalen Bildraums РVon Separation und Rahmung zu Integration und Immersion 
(Pr√§sentation, Interdisziplin√§re Tagung des Munich Arts Research Centre (MARC) an der LMU M√ľnchen:¬†Immersion – Historische und zeitgen√∂ssische Perspektiven auf einen Schl√ľsselbegriff der Kunst- und Medien-wissenschaften, IBZ M√ľnchen (Internationales Begegnungszentrum der Wissenschaft e. V.), Amalienstr. 38,
10:15 – 11:00 Uhr

27. Mai 2011
A New Global Cinema ‚Äď Mission or Illusion¬†
(Presentation, ‚ÄúGlobal Village: Calamity or Chance‚ÄĚ, 2nd German-Canadian Professionals Conference, part of the McLuhan in Europe 2011 // Berlin Centennial Weekend May 27-29, Embassy of Canada in Berlin, Leipziger Platz 17, 3:35-4:15 pm

12. Mai 2011
Design in der digitalen Epoche: Krise & Konsequenzen 
(Präsentation im Rahmen der Fortbildung Mobile Media an der ifs internationale filmschule köln, betahaus, Venloer Str. 151-153, 14-16 Uhr)

04. Mai 2011
Movies and Games: Historical Changes in Audiovisual Story Telling and the Forming of a Digital Media Dispositive 
(Presentation, New Skills for New Jobs, New Skills for Old Jobs: Exploring the Changing Audiovisual Landscape, An International Conference organized by the University of Film and Theatre of Budapest, Hungary, Urania Cinema, 9:30-11 am)

03. Mai 2011
Cross Media Storytelling 
(Presentation, New Skills for New Jobs, New Skills for Old Jobs: Exploring the Changing Audiovisual Landscape, An International Conference organized by the University of Film and Theatre of Budapest, Hungary, 2pm – 4pm)

22. März 2011

Moderation des Panels¬†New Media ‚Äď New Profiles ‚Äď New Competencies,¬†Teilnehmer: Gunnar Wille: Den Danske Filmskole; Martin Zimper: Zurich University of The Arts, Head of CAST; Thorsten Sch√ľtte: Filmakademie Baden-W√ľrttemberg GmbH; Jasmin Srouji: Student at the Filmakademie Baden-W√ľrttemberg GmbH; Ian Ginn: Transmedia Learning Network; Pauls Kesteris: Baltic Film student/participant in “Anything is a story telling device?!‚ÄĚ; MEDIA Initial Training Conference on Future Challenges and Funding Opportunities for Film and Audiovisual Schools and Universities in Europe, Albert Hall, 9 Avenue Eudore Pirmez, 1040 Brussels, 10am – 1pm.

16. März 2011

Moderation der Diskussion¬†Warum wir Spielen. Was macht ein “gutes” Game aus?im Rahmen der Fachkonferenz¬†Sportlich spielend lernen: Lehren und Lernen mit Exergames?,¬†Teilnehmer: Stephan Reichart (G.A.M.E., Aruba-Events), Thorsten Unger (Zone2Connect), J√∂rg M√ľller-Lietzkow (Universit√§t Paderborn), Markus Wiemker (Gamedesign-Dozent), ifs internationale filmschule k√∂ln, Werderstra√üe 1, 50672 K√∂ln, 14:00 Uhr

10. Februar 2011

Cyborgs ‚Äď Transhumane Visionen von der √úberwindung der menschlichen Natur
(Präsentation, Evangelisches Forum Kassel, 19:30 Uhr)

28.‚Äď30. Januar 2010
Global Game Jam 
im Cologne Game Lab, FH K√∂ln, Ubierring 40,¬†50678 K√∂ln, 19 Uhr. Ein Bericht des Magazins¬†neues¬†(3sat) findet sich¬†‚Äď>¬†hier

27. Januar 2011
Moderation der Podiumsdiskussion nach dem Vortrag ‚ÄěCan a Videogame Make You Cry? √úberlegungen zur Teilhabe in Kino und Videospiel‚Äú von Prof. Dr. Rolf F. Nohr (mit Prof. Dr. Lisa Gotto) im Rahmen der Reihe¬†Intermediale Lektionen, Filmforum NRW, Kino des Museum Ludwig, K√∂ln, 19 Uhr

25. Januar 2011
Ringvorlesung¬†Bild & Bit.¬†Moderation, gemeinsam mit Prof. Dr. Lisa Gotto, der vierten Veranstaltung: Prof. Dr. Angela Keppler (Universit√§t Mannheim) –¬†Fern-Bild: Television, ifs internationale filmschule k√∂ln, Werderstr. 1 / 50672 K√∂ln, Raum 202/203, 17:30-19:00 Uhr

14. Dezember 2010
Ringvorlesung¬†Bild & Bit.¬†Moderation, gemeinsam mit Prof. Dr. Lisa Gotto, der zweiten Veranstaltung:¬†Prof. Dr. J√∂rn Glasenapp –¬†Standbild: Fotografie, ifs internationale filmschule k√∂ln, Werderstr. 1 / 50672 K√∂ln, Raum 202/203, 17:30-19:00)

02. Dezember 2010

Movies and Games: The Forming of a Digital Media Dispositive (Präsentation, The Image Conference 2010, University of California, Los Angeles, 6:10 PM, Room 1)

23. November 2010
Ringvorlesung¬†Bild & Bit.¬†Moderation, gemeinsam mit Prof. Dr. Lisa Gotto, der Auftaktveranstaltung:¬†Prof. Dr. Frank Hartmann –¬†Organisation: Wissen, ifs internationale filmschule k√∂ln, Werderstr. 1 / 50672 K√∂ln, Raum 202/203, 17:30-19:00)

19. November 2010

Cinema in the Digital Age. Ten Assumptions
¬†(Pr√§sentation im Rahmen der 15th Europa Cinemas Network Conference, Track ‚ÄúHow to Develop the Paying Offer in Film Theatres in the Era of Free Access?‚ÄĚ, Novotel Tour Eiffel Hotel, 61, Quai de Grenelle, 75015 Paris, 11:30-13:00 Uhr)

17. November 2010
Der Big Bang digitaler Bildlichkeit: 3D & Touch im Kontext der neuzeitlichen Mediengeschichte¬†(Pr√§sentation an der Ludwig-Maximilians-Universit√§t M√ľnchen, 19:00 Uhr)

13. November 2010
Moderation des Branchen-Dialogs des 21. Kinofests L√ľnen¬†Film und Games ‚Äď der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?¬†(Teilnehmer:¬†Csongor Baranyai, Game Designer und Projektleiter f√ľr Mobile Media an der ifs K√∂ln; Jan Bonny, Drehbuchautor und Regisseur; Martin Gantef√∂hr, Interactive Writer, Designer und Director; Michael Rueger, Creator, Consultant und Evangelist; Anne von Vaszary, Drehbuchautorin und Game-Designerin;¬†11‚Äď13 Uhr, L√úNTEC Technologiezentrum L√ľnen GmbH, Am Brambusch 24, 44536 L√ľnen)

11. November 2010
Design in der digitalen Epoche: Krise & Konsequenzen 
(Präsentation an der Hochschule Offenburg, 14 Uhr)

27. September 2010
Teilnahme am Panel Feature Film meets Games, gemeinsam mit Michael Endres, Art Production Manager Crytek, Julian Foddy, CG-Supervisor Double Negative, und Philip Weiss, Managing Partner metricminds; im Rahmen des eDIT Filmmaker’s Festivals, E-Kinos, Frankfurt a.M., 14:00-15:30 Uhr)

26. September 2010
Jenseits der Linearperspektive ‚Äď 3D und die Zukunft der Audiovisualit√§t
(Pr√§sentation im Rahmen der eDIT Film Lectures des eDIT Filmmaker‚Äôs Festivals, anschlie√üend Podiumsdiskussion mit Georg See√ülen, Filmwissenschaftler und Publizist, sowie Marks Metz, Autor und Journalist, Moderation Dr. Daniela Kloock, Medienwissenschaftlerin, E-Kinos, Frankfurt a.M., 15:00-18:30 Uhr) – Ein im Anschluss aufgenommenes Videointerview findet sich¬†‚Äď>¬†hier.

25. September 2010
What Game
‚ÄźEducation Can Learn from Film‚ÄźEducation (and Vice Versa)(Presentation, with Katharina Tillmanns, 4th Vienna Games Conference on the Future and Reality of Gaming, City Hall Vienna, Austria, 17:00-17:30 Uhr)

16. September 2010
Der Big Bang digitaler Bildlichkeit 
(Präsentation im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre ifs , Kino Cinedom, Mediapark, Köln, 10 Uhr, Einladung)

08. September 2010
Die Dritte Dimension 
(Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Lisa Gotto nach der Vorf√ľhrung von ‚ÄěHouse of Wax‚Äú im Rahmen der Reihe ifs-Begegnungen Schnitt in Kooperation mit der Bonner Kinemathek, Kino in der Brotfabrik, 19:30 Uhr)

20. August 2010
Medienkonvergenz 
(Teilnahme am Panel mit Prof. Dr. Linda Breitlauch und Horst Schr√∂der, Moderation Tom Putzki; Gamescom, Stand des AV-Gr√ľnderzentrums, 14:00-15:00 Uhr)

16. August 2010
What Game-Education can Learn from Film-Education (and Vice Versa)
Moderation im Rahmen des Games & Movies/TV Workshop der Games Developer Conference Europe 2010, Panel-Teilnehmer: Prof. Bj√∂rn Bartholdy (Cologne Game Lab), Prof. Dr. Lisa Gotto (ifs internationale filmschule k√∂ln), Christian Kluckner (CEO & Development Director, Chimera Entertainment), Dr. Julian K√ľcklich (Medienwissenschaftler), Cologne Congress Center East, 17:45-18:35 Uhr

07. Juli 2010
Transmedialisierung & ihre Konsequenzen: Konkurrenz, Konvergenz, Komplementarit√§t¬†(Pr√§sentation¬†im A/V-Gr√ľnderzentrum NRW GmbH, Schanzenstr. 36, 51063 K√∂ln)

02. Juli 2010

Design in der digitalen Epoche: Krise & Konsequenzen 
(Pr√§sentation im Rahmen der Tagung ‚ÄěNetz.√Ėkologien. Zur Ethik des Abfalls im Zeitalter digitaler Medialisierung‚Äú, Hochschule der Bildenden K√ľnste Saar, Handwerkergasse V√∂lklingen)

29. Juni 2010
√Ąsthetische Innovation und Neue Medien¬†
(Moderation im Rahmen des medienforum.film, mit Jens-Uwe Bornemann, Anil Jacob Kunnel, Christopher Becker, J√∂rn Hintzer, Jacob H√ľfner, Sebastian Poerschke, Frank Seyberth; Medienforum NRW, Staatenhaus am Rheinpark, 16:00-17:30 Uhr)

24. Juni 2010
Next Generation TV РDie Migration des Contents von der Fernsehtruhe zum Laptop 
(Teilnahme am Panel mit Alexander Elbertzhagen, Tobias Trosse et al, Moderation Prof. Knut Foeckler; C‚Äôn‚ÄôB ‚Äď CREATIVE BUSINESS CONVENTION, Staatenhaus am Rheinpark, 16:30-17:45 Uhr)

17.-21. Juni 2010

Games & Movies. Convergence vs. Complementarity: Towards a Theory of Audiovisuality in the Digital Age 
(Präsentation im Rahmen der Crossroads 2010 Konferenz, Lingnan University, Hongkong, 17. Juni, 11:30-13:00 Uhr)

04. Mai 2010

Fernsehen und Spiel: Wie sich die Spielregeln fiktionalen Erzählens verändern
(Präsentation im Rahmen des vom ZDF veranstalteten Trendtags, ZDF, Mainz, 13-17:30 Uhr)

29. April 2010

Phoenix, Arizona: Der k√ľhle Kult der Kryonik¬†
(Lesung im Rahmen der Vorstellung des von Hilmar Schmundt, Milos Vec und Hildegard Westphal herausgegebenen Buchs ‚ÄěMekkas der Moderne. Pilgerst√§tten der Wissensgesellschaft‚Äú, Museum f√ľr Naturkunde, Sauriersaal, Invalidenstra√üe 43, 10115 Berlin, 19 Uhr)

27. April 2010

Zwischen Konkurrenz, Konvergenz und Komplementarität: Zum ästhetischen Verhältnis von digitalem Film und digitalem Spiel 
(Pr√§sentation im Rahmen der Ringvorlesung des ProDoc Graduiertenprogramms “Intermedialit√§t. Spiel – Ritual – Performanz”, Kollegiengeb√§ude der Universit√§t Basel, 18:15-19:45 Uhr)

22. April 2010
Narration: Games und Film¬†(Impulsreferat und Moderation, gemeinsam mit Martin Gantef√∂hr, Interactive Writer, Director; im Rahmen der Clash of Realities, 3rd International Computer Game Conference Cologne, Fakult√§t f√ľr Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule K√∂ln, Mainzer Stra√üe 5 / Ubierring 40, 50678 K√∂ln, 14-15 Uhr)¬†– Ein im Anschluss aufgenommenes Videointerview findet sich¬†‚Äď>¬†hier.

21. April 2010

Kulturtechnik Gaming – Ein Trialog¬†(Panel, gemeinsam mit Prof. Dr. Rolf F. Nohr im Rahmen der¬†Next Level-Konferenz,¬†AbenteuerHallenKALK, Christian-S√ľnner-Str. 8, 51103 K√∂ln, 10:00-10:45 Uhr)

17. März 2010
Ko-Moderation (mit Simone Stewens) der Podiumsdiskussion¬†Jung- und Altsein heute: “Aufstand der jungen Generation”,¬†Teilnehmer Patrick Wegner (Gesch√§ftsf√ľhrer der Stiftung f√ľr die Rechte zuk√ľnftiger Generationen); Prof. Dr. Mathias Albert (Politikwissenschaftler, Fakult√§t f√ľr Soziologie der Universit√§t Bielefeld, Co-Leiter der 15. Shell-Studie Jugend 2006); Ric Graf (Autor von¬†iCool); Lucas Risse (2. stellvertretender B√ľrgermeister der Stadt Monheim, Stellvertretender Vorsitzender von Peto – Die junge Alternative); im Rahmen der Reihe¬†ifs-Begegnungen, Kino des Museum Ludwig, K√∂ln, 19 Uhr

09. Februar 2010
Neue Gesetze der Filmvermarktung 
(Moderation im Rahmen des Alumnitags des Studiengangs Film, ifs internationale filmschule köln, Werderstr. 1, 50672 Köln, 11:30-12:30 Uhr)

29.‚Äď31. Januar 2010

Global Game Jam 
(Moderation im Cologne Game Lab, gemeinsam mit Prof. Björn Bartholdy, FH Köln, Ubierring 40, 50678 Köln, 19 Uhr)

26. Januar 2010
Schule des Sehens: Neuzeitliche Menschenbilder
¬†(Pr√§sentation im Rahmen der Vortragsreihe ‚ÄúLeitmetapher Bild‚ÄĚ,¬†Katholische Akademie Hamburg, Herrengraben 4, 20459 Hamburg, 19 Uhr)

04. Dezember 2009
Transmedialisierung & ihre Konsequenzen: Konkurrenz, Konvergenz, Komplementarit√§t¬†(Pr√§sentation¬†im A/V-Gr√ľnderzentrum NRW GmbH, Schanzenstr. 36, 51063 K√∂ln)

20. November 2009
Wie Video ins Web kam
¬†(Pr√§sentation im Rahmen der Weiterbildung “Mobile Animation Content,¬†ifs internationale filmschule k√∂ln, Werderstr. 1, 50672 K√∂ln, 10-11 Uhr)

13. November 2009
Digitales Design (Präsentation im Rahmen der Symposiums Design Zoom im Roemer und Pelizaeus Museum Hildesheim)

18. Oktober 2009
Ko-Moderation (mit Simone Stewens) der Podiumsdiskussion¬†Die Chancen der gewonnenen Jahre – eine Kulturrevolution?,¬†Teilnehmer Uwe-Karsten Heye (Autor des Buchs “Gewonnene Jahre”), Dr. Miriam Haller (stellv. Leiterin des Centrums f√ľr Altersstudien der Universit√§t zu K√∂ln), Prof. Dr. Christian Behl (Lehrstuhl f√ľr Pathobiochemie an der Universit√§t Mainz); im Rahmen der Reihe¬†ifs-Begegnungen, Kino des Museum Ludwig, K√∂ln, 19 Uhr

25. September 2009
Netze & Neuigkeiten. Was sich aus der analogen Vergangenheit f√ľr die die Kunst & Unterhaltung der digitalen Gegenwart lernen l√§sst¬†(Pr√§sentation¬†im A/V-Gr√ľnderzentrum NRW GmbH, Schanzenstr. 36, 51063 K√∂ln)

24. Juni 2009
Impulsvortrag¬†Exergames ‚Äď Exerlearning¬†und Teilnahme an dem Panel¬†Gesundheit! Serious Games¬†des Internationalen Konvergenzkongresses ‚ÄúSpiele in Bewegung: Alles. Immer. √úberall‚ÄĚ, Moderation Prof. Dr. J√∂rg M√ľller-Lietzkow, Teilnehmer Thomas Jarzombek, Thomas Zeitner, PD Dr. Dr. Christine Graf, Dennis Schellhase, Daniel Schellhase; im Rahmen des¬†Medienforum NRW 2009, K√∂ln, 11:30-13:00 Uhr

18. Mai 2009
Ko-Moderation (mit Simone Stewens) der Podiumsdiskussion¬†Forever Young ‚Äď √Ąlter werde ich sp√§ter,¬†Teilnehmer Dr. med. Claudia Hennig (Vorstandsmitglied der GSAAM ‚Äď Deutsche Gesellschaft f√ľr Pr√§vention und Anti-Aging-Medizin), Claudius Seidl (Ressortleiter Feuilleton Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Autor), Prof. Peter Wippermann (Trendforscher); im Rahmen der Reihe¬†ifs-Begegnungen, Kino des Museum Ludwig, K√∂ln, 19 Uhr

06. Mai 2009
Spiel & Film (Präsentation) sowie Moderation der Podiumsdiskussion Film & Games: Konkurrenz, Konvergenz, Kollaboration mit den Spieleentwicklern Georg Backer (Lionhead Studios, London) und Martin Ganteföhr (House of Tales, Bremen) im Rahmen der Reihe Digitale Lektionen, Filmforum NRW, Kino des Museum Ludwig, Köln, 19 Uhr

24. April 2009
Spiel & Film: Konkurrenz, Kooperation, Komplementarität (Präsentation vor dem Kuratorium der ifs internationale filmschule köln)

22. April 2009
Das Cologne Game Lab: Ausbildung, Weiterbildung, Forschung (Präsentation beim G.A.M.E. Academic & Education Summit Germany 2009, Quo Vadis РDie Entwicklerkonferenz, Berlin, Urania, 10 Uhr)

20. März 2009
Teilnahme an dem Panel¬†Vergleich von √Ąsthetik und Produktionsbedingungen im Film- und Games-Business,¬†Workshop Games & Film. Eine √∂ffentliche Veranstaltung im Rahmen der Weiterbildung Mobile Animation Content,¬†ifs internationale filmschule k√∂ln, Werderstr. 1, 50672 K√∂ln, 10:30-13:00 Uhr

04. Februar 2009
Fakten / Fiktionen / Faktionen: Gibt es Authentizität in digitalen Bildern?(Präsentation im Rahmen der Reihe Digitale Lektionen, Filmforum NRW, Kino des Museum Ludwig, Köln, 19 Uhr)

01. Dezember 2008

Moderation der Veranstaltung Fiktionales Erzählen РOnline II, ZDF, Mainz, 13-17:30 Uhr

24. November 2008

Teilnahme an der Podiumsdiskussion¬†Digitalisierung des Alltags ‚ÄĒ Mehrwert oder Zeitverschwendung?¬†im Rahmen der Reihe¬†Zeit Wissen Zukunftswerkstatt, Hamburg, Ehemaliges Hauptzollamt Hafen Hamburg, Alter Wandrahm, 19:00 Uhr

19. November 2008

Medien(r)evolution: Krise & Umbruch der Medien zu Beginn des 21. Jahrhunderts (Präsentation im Rahmen von Fiktionales Erzählen РOnline I, ZDF, Mainz, 13-17:30 Uhr, sowie Moderation dieser Veranstaltung)

17. November 2008

Ko-Moderation der Veranstaltung¬†Kurzfilm ‚ÄĒ Neue Formen, neue Foren ‚ÄĒ Offline, online¬†im Rahmen der Verleihung des Deutschen Kurzfilmpreises, ifs internationale filmschule k√∂ln, Werderstr. 1, 50672 K√∂ln, 14-17 Uhr

14. November 2008
Teilnahme an der Podiumsdiskussion Mobile Spielewelten im Rahmen der Mobile Content Cologne, veranstaltet von eco e.V., Stadt Köln, ifs im Museum Ludwig, Köln, 13:30 bis 15:00 Uhr.

13. November 2008
The Power of Networks ‚ÄĒ Media and Copyright History (Pr√§sentation¬†im Rahmen der Konferenz¬†Innovation Journalism: Copyright and the Use of Creative Commons, veranstaltet vom European Journalism Centre, Avenue Ceramique 50, Maastricht, 10:00-17:30 Uhr)

06. November 2008
Konkurrenz & Kollaboration: Zum kreativen Verhältnis von Film und Games(Impulsvortrag im Rahmen der Open Games Academy, parallel zu den World Cyber Games, Kölnmesse, 18:30 Uhr)

01. November 2008
Edges & Nodes // Cities & Nets: The History and Theories of Networks and What They Tell Us About Urbanity in the Digital Age¬†(Pr√§sentation im Rahmen der Konferenz ‚ÄěTranscultural Spaces. Challenges of Urbanity, Ecology, and the Environment in the New Millennium”, John F. Kennedy Institute for North American Studies, Freie Universit√§t Berlin, 30. Oktober bis 1. November 2008)

25. September 2008
Netze & Neuigkeiten. Was sich aus der analogen Vergangenheit f√ľr die die Kunst & Unterhaltung der digitalen Gegenwart lernen l√§sst¬†(Pr√§sentation¬†im A/V-Gr√ľnderzentrum NRW GmbH, Schanzenstr. 36, 51063 K√∂ln)

02. September 2008
Netze & Nachrichten. Was sich aus der analogen Vergangenheit f√ľr die digitale Gegenwart und Zukunft lernen l√§sst¬†(Pr√§sentation¬†bei der Konferenz ‚ÄěWas die Welt bewegt. Fernsehen und andere Informationsangebote‚ÄĚ, veranstaltet von der Grimme-Akademie im Rahmen der Medienwoche Berlin-Brandenburg, ICC Berlin)

14. August 2008
Teilnahme an der Podiumsdiskussion¬†Entertainment Business f√ľr Long Tail, Luftgitarre und Mensch 3.0¬†im Rahmen der dma Rheinau Summer Academy 2008 ‚Äď ‚ÄěInnovation-by-Practices ‚ÄĚ in ITKM, Electronic Arts, Im Zollhafen 15-17, 50678 K√∂ln

03. Juni 2008
Kino als sozialer Ort (Präsentation in der Veranstaltung Kino 2.0 und Teilnahme an der Podiumsdiskussion im Rahmen der Internationalen Medienstrategietage Hamburg 2008, Bucerius Law School)

28. Mai 2008
Ko-Moderation (mit Simone Stewens) der Veranstaltung¬†Gl√ľck und Globalisierung ‚Äď Wie kann Globalisierung gerechter gestaltet werden?¬†G√§ste: Prof. Dr. Mathias Middell, Peter Kr√§mer, Annalena Edler, Christine Wernke, Felix Hassenfratz; im Rahmen des Filmforums NRW, Museum Ludwig, K√∂ln

26. Mai 2008
Thesen zu einer Theorie der Transmedialität (Präsentation im Studiengang Design der Hochschule Anhalt, Dessau)

19. Mai 2008
Fakten РFiktionen РFaktionen // Authentizität in den Bildern der digitalen Epoche (Präsentation in der Reihe Wirklichkeit zwischen Daten, Deutung und Fiktion, Haus am Dom, Frankfurt, Einladung)

17. ‚ÄĒ 19. April 2008
Thesen zu einer Theorie der Transmedialit√§t¬†(Pr√§sentation bei und Teilnahme an dem Colloquium¬†Kultur und Digitalisierung¬†im L’arc Romainm√ītier, Schweiz)

16. April 2008
Mehr als Kino?¬†(Teilnahme an der Podiumsdiskussion ‚ÄěMehr als Kino‚Äú in der Reihe ‚ÄěKino als Ort ‚Äď vom Wanderkino zum digitalen Datenstrom‚Äú (Filmforum, NRW, Museum Ludwig, K√∂ln, Einladung)

11. April 2008
Film als Software¬†(Pr√§sentation und Panel-Teilnahme bei der Veranstaltung¬†Zukunft Kino – The End of the Reel World¬†in der Akademie der K√ľnste, Berlin)

02. April 2008
Medien(r)evolution¬†(Einf√ľhrende Pr√§sentation bei der Veranstaltung¬†Kino digital¬†in der Reihe ‚ÄěKino als Ort ‚Äď vom Wanderkino zum digitalen Datenstrom‚Äú, Filmforum, NRW, Museum Ludwig, K√∂ln)

21. Januar 2008
Die Zukunft des Buchs in der digitalen Epoche (Präsentation im Studiengang Angewandte Literaturwissenschaft der FU Berlin)

15. Januar 2008
Fernsehen Online (Präsentation bei dem ZDF-Seminar HR Fernsehspiel / Onlineklausur, Oppenheim)

07. Dezember 2007
Cyborgisierung ‚Äď Visionen transhumanen Lebens¬†(Pr√§sentation bei der Jahrestagung des Arbeitskreises Naturwissenschaft und Theologie im Institut f√ľr Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Thema Wenn Computer und Gehirn verschmelzen … Wie weit darf die Technisierung des Menschen gehen?, Evangelische Akademie Iserlohn)

30. November 2007
Kurzfilme Online (Präsentation beim 1. Alumni-Tag der Internationalen Filmschule Köln)

02. November 2007
Die doppelte Zukunft des Buchs¬†(Pr√§sentation bei der Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises Druck- und Mediengeschichte im Berliner Museum f√ľr Kommunikation)

26. Oktober 2007
Mensch 3.0 – Das vernetzte Individuum und seine Bed√ľrfnisse¬†(Pr√§sentation im Rahmen des 1. Workshops der Weiterbildung Mobile Animation Content, ifs internationale filmschule k√∂ln, Museum Ludwig, K√∂ln)

16. Oktober 2007
Transmedialisierung und ihre Konsequenzen f√ľr H√∂rfunk, Fernsehen und Online-Angebote¬†(Pr√§sentation f√ľr die AG Digitalstrategie des Mitteldeutschen Rundfunks, Leipzig)

02. Oktober 2007
Kunst als Kompass ‚Äď Warum und wie √§sthetische Wahrnehmung Wegweisung in Richtung Zukunft geben kann¬†(Pr√§sentation beim 14. H√∂rspielforum NRW zum Thema Kristallkugel, Kaffeesatz, Kartenlegen? ‚Äď Wer sagt uns die Zukunft voraus in K√∂ln, WDR)

12. Juli 2007
Das obskure Objekt digitaler Begierden ‚Äď Buch 2.0.¬†Oder: Von der doppelten Zukunft des Buchs (Pr√§sentation beim 4. M√ľnchner Typotag, veranstaltet von der Typographischen Gesellschaft M√ľnchen e. V.)

20. Juni 2007
Games ‚Äď Vom Pariah zum √§sthetischen Vorbild?¬†(Pr√§sentation beim Internationalen Konvergenzkongress des Medienforums NRW 2007)

18. Juni 2007
Webvideo und Clip-Kultur (Präsentation beim Treffen der Rektoren und Kanzler der deutschen Filmhochschulen in der ifs internationale filmschule köln)

13. Juni 2007
Kurzvortrag¬†Religion in der digitalen Epoche¬†und Ko-Moderation der Veranstaltung Gef√ľhlte Religion ‚Äď messbare Erleuchtung. Gottes- und Menschenbilder zu Beginn des 21. Jahrhunderts. (moderiert zusammen mit Simone Stewens, Teilnehmer: Prof. Dr. Hans Dieter Mutschler, Krakau; Prof. Dr. Joachim Valentin, Frankfurt; Kino im Museum Ludwig K√∂ln, eine Veranstaltung im Rahmen des Filmforums NRW)

08. Juni 2007
Audiovisionen vor und nach dem Kino (Impulsreferat bei der Sommerakademie 2007 Das Kino der Zukunft / Die Zukunft des Kinos des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg)

19. April 2007
Arbeit & Identit√§t ‚Äď Vom Individuum zum Multividuum¬†(Pr√§sentation beim ersten Salon d‚ÄôInnovation des IAK in K√∂ln)

18. April 2007
zdf.de von außen (Präsentation bei der Klausurtagung der HR Neue Medien des ZDF in Bad Kreuznach)

13. Februar 2007
Präsentation Those Unforgettable Next Ten Years und Moderation der ersten Berlinale Keynotes zur Zukunft der Filmindustrie (veranstaltet vom Medienboard Berlin im Rahmen der Berlinale, Videostream unter http://www.medienboard.de)

07. Februar 2007
Designforschung morgen¬†(Pr√§sentation an der Hochschule Pforzheim, Fakult√§t f√ľr Gestaltung)

16. Januar 2007
Transmedialit√§t¬†(Pr√§sentation am Institut f√ľr Deutsche Literatur, Humboldt Universit√§t, Berlin)

01. Dezember 2006
Angewandte Medienwissenschaften ‚Äď ein innovatives Konzept¬†(Pr√§sentation vor dem Kuratorium der Internationalen Filmschule K√∂ln)

30. November 2006
Medien(r)evolution (Präsentation im Rahmen des WDR-Fernsehforums)

17. November 2006
K√∂rperkult & Medien¬†(Pr√§sentation beim 23. Forum Kommunikationskultur der GMK: K√∂rper, Kult und Medien ‚Äď virtuelle und reale Lebenswelten. Konzepte f√ľr P√§dagogik und Bildung, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden)

29. September 2006
Journalism in the Digital Age (Vortrag sowie Panelteilnahme beim Workshop Innovation Journalism, Crossmedia Week Picnic 06, Amsterdam)

13. September 2006
Moderation¬†der Veranstaltung¬†Ist die Welt doch flach? ‚Äď Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt¬†(Teilnehmer: Ullrich Klotz, IG Metall, und Dr. Stefan M√ľnker, ZDF, Kino im Museum Ludwig K√∂ln, eine Veranstaltung im Rahmen des Filmforums NRW)

10. Juli 2006
Die Zukunft der Reportage ‚Äď Analoge Intermedialit√§t vs. digitale Transmedialit√§t¬†(Pr√§sentation am Institut f√ľr Deutsche Literatur, Humboldt Universit√§t, Berlin)

14. Mai 2006
Moderation¬†der Veranstaltung¬†Unser audiovisueller Alltag: Wie und warum wir alle zu Filmamateuren werden und was das f√ľr Profis bedeutet¬†(Kino im Museum Ludwig K√∂ln, eine Veranstaltung im Rahmen des Filmforums NRW)

12. Mai 2006
Wo Hardware war, soll Software werden ‚Äď die Virtualisierung der Bilder & Blicke(Pr√§sentation im Freihaus M√ľnster im Rahmen der Ausstellung Theresa Fr√∂lich, Soul Surfer)

21. April 2006
Wissensarbeit und der Wandel des Menschenbilds¬†(Pr√§sentation vor F√ľhrungskr√§ften der Firma Drees & Sommer in der Internationalen Filmschule K√∂ln)

25. März 2006
Sex Degrees of Separation. Oder: Kann denn Liebe Seuche sein? (Präsentation bei der Tagung Dating21, Fachhochschule Salzburg)

23. März 2006
Konsequenzen der Digitalisierung f√ľr die Wahrnehmung von Wirklichkeit(Pr√§sentation bei der Tagung Clash of Realities ‚Äď Computerspiele und soziale Wirklichkeit, Fachhochschule K√∂ln)

27. Januar 2006
Technikjournalismus¬†(Pr√§sentation im Fachbereich Allgemeinwissenschaft der Fachhochschule W√ľrzburg-Schweinfurt, Abt. W√ľrzburg)

28. November 2005
Gewalt in den Medien als Thema in Wissenschaft und √Ėffentlichkeit¬†(Pr√§sentation an der Hochschule der Medien, Stuttgart, Fakult√§t Information und Kommunikation)

17. November 2005
Theorie der visuellen Kommunikation¬†(Pr√§sentation an der Hochschule f√ľr Gestaltung und Kunst, Z√ľrich, Departement Design)

11. Juli 2005
Wozu brauchen wir Medienwissenschaft? (Präsentation an der Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften)

04. Juli 2005
K√∂rperkult ‚Äď der sch√∂ne Schein¬†(Keynote-Pr√§sentation beim Medienpolitischen Kongress des Medienforums NRW 2005)

02. Juli 2005
Raum und Fernkommunikation in der Neuzeit (Präsentation beim Graduiertenkolleg-Kongress Zwischenzweien am medienwissenschaftlichen Institut der Universität Basel)

01. Juli 2005

Transmedialit√§t ‚Äď Theorie, Praxis, Potenzial¬†(Pr√§sentation an der Universit√§t der K√ľnste Berlin, Fachbereich Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation)

25. Mai 2005
Zur Poetik, Methodik und Didaktik des literarischen Schreibens im Kontext einer universitären Autorenausbildung (Vortrag an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig)

06. Mai 2005
Zivilisatorische Vernetzung (Präsentation im Nietzsche-Kolleg, Weimar, zur Eröffnung der Vortragsreihe Metapher Netz)

Oktober 2004
Der große Kommunikator: Gesellschaftliche Auswirkungen von Mediamerging (Vortragseinladung an die Universität Hannover, Fachbereich Literatur- und Sprachwissenschaften, Kongress Neuere Entwicklungen in der Linguistischen Internet-Forschung / Current Trends In Linguistic Internet Research. Wg. Anreiseproblemen aus den USA nicht gehalten; Druckfassung erschienen in: Jens Runkehl, Peter Schlobinski und Torsten Siever (Hrsg.), WebspracheXT. Sprache und Kommunikation im Internet, Verlag de Gruyter: Berlin / New York, Mai 2005, S. 41-71)

16. Juli 2004 
Wo Wetware war, soll Software werden. Die Digitalisierung des Menschenbilds (Präsentation an der Internationalen Filmschule Köln)

14. Juni 2004

Kommunikation und das Internet ‚Äď Risiken und Chancen¬†(Pr√§sentation an der Fachhochschule Aachen, Studiengang Communication and Multimediadesign)

22. Januar 2004 
Analoge Antizipation, digitale Determinierung. Vom Ursprung hyperrealistischer Kunst und Unterhaltung (Vortrag am John-F.-Kennedy-Institut, Freie Universität Berlin)

03. Mai 2003 
Wo Wetware war, soll Software werden ‚Äď Die Digitalisierung des Menschenbilds¬†(Vortrag bei der fmx 2003 ‚Äď Kongress f√ľr digitale Medienproduktion, Stuttgart)

23. Januar 2003
Die neue Hack-Ordnung (Vortrag zur Open-Source-Bewegung an der Universität Kaiserslautern im Rahmen der vom Asta organisierten Kritischen Universität)

27. Juni 2002
Internet: Medialer Segen oder kulturelle Katastrophe¬†(Vortrag am Institut f√ľr Medien- und Kommunikationsmanagement der Universit√§t St. Gallen im Rahmen der Ringvorlesung Medienkultur zum vorgegebenen Thema)

10. September 2001 
Open Source: Die Aufhebung des Taylorismus und die Selbsterm√§chtigung der Konsumenten¬†(Vortrag w√§hrend der Internationalen Handels¬¨tagung am Gottfried-Duttweiler-Institut, Z√ľrich)

Oktober 2000 
Teilnahme¬†am Panel des Symposiums¬†Der Neue Mensch, Literaturhaus M√ľnchen

März 1998 
Das Visionen-Ding. Versuch, deutschen F√ľhrungskr√§ften die amerikanische High-Tech-Kultur zu erkl√§ren¬†(Vortrag beim Vorstand der Landesbank Rheinland-Pfalz, Wiesbaden & beim Vorstand Hoechst)

Oktober 1997
On Adaptation¬†(Vortrag beim International Symposium on Electronic Art, ISEA 97 in Chicago, √ľber die kommunikationstheoretische Bedeutung von Hypertext und Online-Textproduktion)

April 1997
The Net Is My Nest¬†(Vortrag am Goethe-Institut, Toronto, √ľber Kommunikation im Datenraum)

März 1997
Wer nicht tr√§umt, wacht m√ľde auf ‚Äď Rede √ľber die europ√§ische Zukunftsdeprivation¬†(Vortrag beim Symposium Die gro√üe M√ľdigkeit im Marstall, M√ľnchen)

05. Mai 1996 
Cyberspace ‚Äď der neue Wilde Westen¬†(Vortrag bei der Softmoderne, Berlin)

März 1993 
Neue Tendenzen im Kulturjournalismus / Kulturjournalismus als Literatur¬†(Vortrag / Lesung beim 25. M√ľnstereifeler Literaturgespr√§ch)

November 1985 
Haben Sie j√ľngst ein kunterbuntes Cham√§leon gesehen?¬†Rede √ľber den Neuen Deutschen Journalismus (Vortrag bei den Grazer Autorentagen, Wien)

Print- und Radio-Interviews
(seit 2000)

August 2022
Rebecca Link, ‚ÄěGaming in Deutschland‚Äú, in:¬†Das Potenzial von Games f√ľr die Gesellschaft, WDR 5 Spezial, 27. August 2022¬†

April 2022
N.N., ‚ÄěHinter den Kulissen: Prof. Freyermuth‚Äú, in: K√∂lner Wissenschaftsrunde, online hier¬†

Juli 2021
Monika Probst, Verspielte Zeiten, in: Inside out. Das Hochschulmagazin der TH Köln, Sommer 2021, S. 16-18, online hier

Mai 2021
Interview The Cologne Game Lab‚ÄĒBjoern Bartholdy and Gundolf Freyermuth,¬†devcom podcast, 3. Mai 2021

März 2021
Interview f√ľr den Beitrag¬†Zehn Jahre Spieleforschung am Cologne Game Lab, TH K√∂ln, Aktuelles, online hier

Juni 2020
Interview 10 Jahre Cologne Game Lab, WDR 5 Scala ‚Äď Netzkultur, 23. Oktober 2020

Interview Games und Wissenschaft ‚Äď wie die Spielszene erwachsen wird, hr info, 23. Oktober 2020

Juni 2020
Interview Von der Sehnsucht, Teil einer Geschichte zu sein, Podcast: Woher weißt Du das? ZeitOnline, 3. Juni 2019

April 2019
Interview ‚ÄúIn einem Videospiel erlebt jeder Spieler eine eigene Geschichte.‚ÄĚ Im Gespr√§ch mit Corinna Hartmann und Andreas Lebert.¬†In: Zeit Wissen, Mai / Juni 2019, S. 46-51

Interview Videospiele als Kunst, Radio Kölncampus, 12. April 2019

Interview zu dem Band Games studieren – was, wie, wo? Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele in: Making Games, 5-6/2019, S. 36

März 2019
Interview zum 25. Todestag von Charles Bukowski. Gundolf S. Freyermuth im Gespräch mit Bastian Bender, Radio Bremen 2, 9. März 2019

Februar 2019
Interview NRW soll Gamerland werden, WDR Westblick, 7. Februar 2019

Dezember 2018
Interview Mit Games zur digitalen Wissensgesellschaft, in: HR Performance 6/2018, S. 50-51; www.hrperformance-online.de

November 2018
Interview Dystopische Spiele als Spiegel der Gegenwart. Gundolf S. Freyermuth im Gespräch mit Julius Stucke, Deutschlandfunk Kultur, 12. November 2018; online ->hier

November 2018
Interview Clash of Realities 2018, TH Köln Website, 12. November 2018; online ->hier

Oktober 2018
Interview Damit Frauen in der Games-Branche erfolgreich gr√ľnden k√∂nnen, m√ľssen sie gut ausgebildet sein (gemeinsam mit Bj√∂rn Bartholdy und Odile Limpach), in: Sabine Hahn:¬†Female Founders in der Games- und Medienbranche.¬†Experteninterviews und Erfolgsgeschichten: Gr√ľnderinnen berichten √ľber ihren Weg, Berlin: Springer 2018, S. 81-91.

September 2018
Interview Perspective f√ľr George Kalmpourtzis: Educational Game Design Fundamentals. A Journey to Creating Intrinsically Motivating Learning Experiences, Boca Raton, London, New York: CRC Press 2018, S. 244-245.

August 2018
Interview f√ľr Martin B√∂hmers Artikel Zentrum der digitalen Unterhaltung. Hochschulausbildung im Game Lab f√ľr Designer und Programmierer, K√∂lner Stadtanzeiger. 17. August 2018.

August 2018
Interview f√ľr Josef Schnelles Lange Nacht Billy Wilder, Erstsendung auf Deutschlandfunk, 4. August 2018; online ->hier

Mai 2018
Interview Nur sieben Prozent der Games werden hier produziert, meinungsbarometer.info, 11. Mai 2018; online -> hier

Mai 2018
Interview f√ľr Moritz B√∂rners NRW will vom Games-Boom profitieren, Erstsendung auf WDR 5, Westblick – aktuell, 9. Mai 2018.

Februar 2017
Interview f√ľr Matthias Kreienbrinks Bericht¬†Emotionen sind wichtiger als Blut.¬†Digitale Horrorspiele besinnen sich wieder ihrer literarischen Wurzeln, in: Der Tagesspiegel, 20. Februar 2017; online¬†-> hier

November 2016
Interview Taugen Games als Mittel politischer Bildung? in: Dradio Kultur Studio 9, Erstsendung am 16. November 2016, online ->hier

November 2016
Interview Film und Game in: WDR 3 Mosaik, Erstsendung am 15. November 2016, online ->hier

Juli 2016
“Das Spiel trainiert uns f√ľr die digitale Zukunft”.¬†Medienwissenschaftler Gundolf S. Freyermuth spricht im Interview √ľber den Erfolg von Pok√©mon Go und warum uns das Spiel lehrt, mit neuen Techniken umzugehen, in: S√ľdkurier, 28. Juli 2016, Sektion Leben und Wissen, online (kostenpflichtig)¬†¬†->hier

Mai 2016
Interview zum Medienstandort NRW in promedia. Das medienpolitische Magazin, Juni 2016, S. 12-14.

März 2016
Interview f√ľr den Radiobeitrag Digitale Medien: Sind wir krank?¬†von Lisa Fleischer¬†in:¬†cantaloup.fm, 16. M√§rz¬†2016, online ->hier

März 2016
Interview f√ľr den Artikel Lust auf Spielchen¬†(√ľber Games-Ausbildung) von Kevin Schrein in:¬†S√ľddeutsche Zeitung, 4. M√§rz¬†2016, online ->hier

Februar 2016
Interview f√ľr das Radiofeature Totally Wired ‚Äď I am a Cyborg, is that OK? von D√∂rte Wustrack und Jennyffer Puhle in der Reihe “Freistil”, Deutschlandfunk, 21. Februar 2016, online ->hier

Februar 2016
Interview f√ľr das Radiofeature¬†Serious Games ‚Äď Wissenschaft und Computerspiele von Max Heeke in der Reihe “Das Forschungsquartett”, Erstsendung 4. Februar 2016; detektor.fm,¬†online¬†‚Äď>hier

November 2015
Mit tieferem Sinn? Die Star-Wars-Saga. 
Das philosophische Radio, Gespr√§ch mit J√ľrgen Wiebicke, 18. Dezember 2015, WDR 5, 20:05-21:00 Uhr,¬†online¬†‚Äď>hier

November 2015
Von der Wirkung und Gestaltung von Video Games.¬†Gundolf S. Freyermuth im Gespr√§ch mit Adalbert Siniawski, Deutschlandfunk, Corso, 3. November 2015, online¬†‚Äď>hier

November 2015
‚ÄúGames sind das beliebteste audiovisuelle Medium.‚Ä̬†Interview Medienstadt K√∂ln zur Clash of Realities-Konferenz, online¬†‚Äď>hier

Oktober 2015
‚ÄúGames √ľben in die digitale Kultur ein.‚Ä̬†Ein Gespr√§ch mit Dirk¬†Poerschke.¬†In: ZMB MEDIENBRIEF, Nr. 2 /¬†2015, S. 40-41.

April 2015
‚ÄúDinge werden zu Daten ‚Äď und Daten zu Dingen.‚Ä̬†Interview zur digitalen Fabrikation. In: ROTARY MAGAZIN, April 2015, S. 40-42, online¬†‚Äď>hier

März 2015
Vom Nerd-Accessoire zum Forschungsprojekt. Gundolf S. Freyermuth im Gespr√§ch mit Sigrid Fischer.¬†Corsogespr√§ch, Sendedatum 23. M√§rz 2015, Deutschlandfunk. Der Beitrag findet sich¬†‚Äď>hier

November 2014
Interview f√ľr¬†√úber den zweiten Sommer der virtuellen Realit√§t: Und dann lieg‚Äô ich auf dem Holodeck ‚Ķ¬†von Christian Schiffer. Sendedatum 16. November 2014, Bayern 2. Der Beitrag findet sich¬†‚Äď>hier

März 2014
Interview f√ľr¬†ZeitZeichen: Wolfgang Menge¬†von Veronika Bock. Sendedatum 10. April 2014, WDR 5 (9.05 Uhr) und WDR 3 (17.45 Uhr).
Der Beitrag findet sich¬†‚Äď>hier

Dezember 2013
Interview f√ľr¬†Radiolab Arbeit¬†von Max von Malotki und Christian M√∂ller. Sendedatum Deutschlandradio Kultur – 28.11.2013, 14:05-15:00 Uhr.

Oktober 2013
Gast in Plan B, moderiert von Max von Malotki. Sendedatum 1Live Netzabend: Darknet, Trolle, Klickfaker, Netzneutralität & die Utopie einer besseren Netzwelt Р08.11.2013, 20-23 Uhr.

Oktober 2013
Interview f√ľr¬†Game Inc.¬†von Raphael Smarzoch.¬†Sendedatum WDR 3 open: pop drei – 28.10.2013. Der Beitrag findet sich¬†‚Äď>hier

September 2013
Blockbuster aus der Konsole.¬†Interview mit Jochen Dreier. Sendedatum DRadio Wissen, 13. August 2013, 8:34 Uhr. Der Beitrag findet sich¬†‚Äď>hier

August 2013
Corso-Gespr√§ch √ľber Games und Bildung.¬†Gespr√§ch mit Ulrich Biermann. Sendedatum Deutschlandfunk Corso, 9. September 2013. Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

Juli 2013
Eintauchen in die Fiktion.¬†Interview mit Thomas Kleinspehn. Sendedatum Deutschlandradio B√ľchermarkt, 2. Juli 2013. Die Textversion findet sich¬†‚Äď>hier, der Podcast¬†‚Äď>hier.

Juni 2013
Die Zukunft des Fernsehens.¬†Interview mit Christine Pilger. Sendedatum Antenne Unna, 3. Juni 2013. Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

April 2013
Supersize Me.¬†Interview mit Nico Rau zum Wandel audiovisuellen Erz√§hlens, insbesondere Filml√§ngen. Sendedatum Deutschlandradio Wissen, 29. April 2013. Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

März 2013
Die Gamergesellschaft, die keine sein m√∂chte.¬†Interview mit Max von Malotki f√ľr das Funkkolleg 2012/13:¬†Wirklichkeit 2.0: Medienkultur im digitalen Zeitalter, Folge 16: “Digitale Weltunterg√§nge: Shooting Games, Rollenspiele und Suchtph√§nomene”. Sendedatum Hessischer Rundfunk hr2, 9. M√§rz 2013, 11:30 Uhr. Der Podcast findet sich‚Äď>hier

August 2012
Transmediale Medienproduktion.¬†Interview mit Jochen Vo√ü. In: Ders., “Die unendliche Geschichte”, SCREEN.TV, Ausgabe 10¬†‚Äď>hier

Juli 2011
Ausblick: Zukunft der Medienwelt. Interview mit Annette Koschmieder. In: Dies. (Hrsg.), Stoffentwicklung in der Medienbranche. Von der Idee zum Markt, Cornelsen: Berlin 2011, S. 262-266.

Februar 2011
Corsogespräch: Über die Zukunft des Films, 3D & Games (Deutschlandfunk, 8. Februar 2011, 15:30 Uhr)
Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

Februar 2011
Digitale Zukunftssicherung. NRW ist ein wichtiger Games-Standort. Wie kann die Filmbranche dieses Potenzial nutzen? Ein Gespräch mit dem Medienexperten Gundolf Freyermuth, FILMECHO / FILMWOCHE special: 20 Jahre Filmstiftung NRW, Februar 2011, S. XXVI-XXVII.

15. Dezember 2010
Zukunft Kino.¬†Daniela Kloock im Gespr√§ch mit Gundolf S. Freyermuth. In: GETIDAN. Autoren √ľber Kunst und Leben. Das andere Feuilleton, 15. Dezember 2010.
Das Interview findet sich¬†‚Äď>¬†hier.
Eine gek√ľrzte Version erschien unter dem Titel “Games sind die Leitmedien der Zukunft” in: BERLINER ZEITUNG, 23. Dezember 2010.
Diese Fassung findet sich¬†‚Äď>¬†hier.

3. September 2010
Interview f√ľr¬†Scala – Aktuelles aus der Kultur,¬†OmU wird digital. Wie unabh√§ngige Kinos f√ľr die Zukunft fit gemacht werden, WDR 5, 12:05¬†Uhr.
Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

21. August 2010
Interview f√ľr¬†WDR Lokalzeit, Bericht √ľber die Cologne-Game-Lab-Studentin Linda Kruse (WDR, 19:30 Uhr)
Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

18. August 2010
Corsogespräch: Über Games, Street View & digitale Kultur in Deutschland(Deutschlandfunk 15:30 Uhr)
Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

3. August 2010
Interview mit Frank Olbert f√ľr den Beitrag¬†Deutsch-Amerikanische Freundschaft am Sonntag, K√∂lner Stadtanzeiger.
Der Artikel findet sich¬†‚Äď>hier

1. August 2010
Interview mit Hartmut Ernst zum Cologne Game Lab, Choices, August 2010, S. 45.

10. Juli 2010
Apples iPad. Hightech – Spielzeug oder Medienrevolution?¬†(Studiogespr√§ch in der Reihe Funkhaus Wallraffplatz, mit Andreas Gebhard, Gesch√§ftsf√ľhrer¬†www.newthinking.de, moderiert von Dorothee Dregger, 9:20-10:00 Uhr)
Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

29. Juni 2010
Digitalisierung als Chance. (Interview im Deutschlandradio, 19:05 Uhr)
Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

28. Juni 2010
√Ąsthetische Innovation und neue Medien. (Interview in der WDR-Kultursendung Resonanzen, 19:05 Uhr)
Der Podcast findet sich¬†‚Äď>hier

22. April 2010
Film & Games. (Interview mit Sebastian Sonntag f√ľr die WDR-Kultursendung Plan B mit Christiane Falk)

20. April 2010
Kunstform Computerspiel. (Interview mit Daniel M√ľller f√ľr¬†wdr.de)
Der Artikel findet sich¬†‚Äď>hier

31. Januar 2010
Interview mit Martin Boldt f√ľr den¬†Beitrag Die hohe Kunst der Videospiele, K√∂lner Stadtanzeiger
Der Artikel findet sich¬†‚Äď>hier¬†

16. Februar 2009
Interview mit Andreas Doms f√ľr den Beitrag¬†Immer auf Empfang – wie SMS und Mails unser Leben ver√§ndern¬†in der Radio-Sendung “Der Abend” (Erstsendung SWR1, 20:10 Uhr).
Der podcast findet sich¬†‚Äď>hier.

10. Februar 2009
Interview mit Jessica D√ľster f√ľr den Beitrag¬†Wie sieht das Kino der Zukunft aus?¬†in der Radio-Sendung “Scala – Aktuelles aus der Kultur” (Erstsendung WDR5, 12.05- 13.00 Uhr).
Der podcast findet sich¬†‚Äď>hier.

30. Januar 2009
Auf der dunklen Seite der Macht. Suchmaschinen im Internet (Teilnahme an der Radiotalkshow Medienquartett, Deutschlandfunk, 19:15-20:00 Uhr).
Der podcast findet sich¬†‚Äď>hier.

28. Januar 2009
Digitale Lektionen: Zukunft des Kinos¬†(Interview mit Sven Lohmann f√ľr die Radio- Sendung “filmspur”, CampusRadio¬†K√∂lnCampus).
Eine mp4-Datei des Interviews findet sich zum Download¬†‚Äď>hier.
Mehr zu den “Digitalen Lektionen”¬†‚Äď>hier.

Dezember 2008
Interview mit Daniel Freudenreich f√ľr den Artikel¬†Wege aus der Kino-Krise, WAZ, 14. Dezember 2008.
Der Artikel findet sich¬†‚Äď>hier.

Herbst 2008
Der K√∂rper im Dorf, die Kommunikation woanders¬†(Gespr√§ch mit Francis M√ľller. In: Themenheft¬†Dorf, swissfuture, Magazin f√ľr Zukunftsmonitoring, 03/08, S. 4-7).
Mehr findet sich¬†‚Äď>¬†hier.

9. April 2008
Kino als sozialer Ort (Radiointerview mit Sven Lohmann, CampusRadio KölnCampus)

April 2008
Interview mit Wolfgang Hippe f√ľr den Artikel¬†Spielen als Beruf¬†(Newsletter ‚ÄĒ Der Brancheninformationsdienst der Filmstiftung NRW, 02/2008, S. 19) Das Heft findet sich zum Herunterladen als pdf¬†‚Äď>hier.

13. März 2008
Interview f√ľr das Radiofeature¬†Ich blogge, also bin ich – Matussek, Martenstein und andere im Videoblog¬†. Von Katja L√ľckert, Deutschlandradio Kultur, Erstsendung in dem Magazin¬†Fazit, 23. M√§rz, 23:42 Uhr (Podcast¬†online¬†‚Äď>hier).

Fr√ľhjahr 2008
Ein Spiel braucht eine grafische Identit√§t¬†(Interview mit Marc Bodmer, erschienen inEA Magazin f√ľr digitale Spielkultur, 1/2008,
S. 65) Das Heft findet sich zum Herunterladen als pdf¬†‚Äď>hier.

24. Januar 2008
Die Digitalisierung bringt uns eine neue kreative Freiheit (Interview mit Gunter Reinhardt, erschienen in den Stuttgarter Nachrichten, 26. Januar 2008, S. 21)

9. Januar 2008
Kommunikative Konsequenzen der Digitalisierung¬†(Radiointerview in der Sendung ‚ÄěSie haben Post!‚Äú ‚Äď Wie E-Mails unseren Alltag ver√§ndern”, SWR 1, 20.15 bis 22.00 Uhr,online¬†‚Äď>hier)

8. Januar 2008
Mediengespr√§ch: Zukunft des Films in der digitalen Distribution¬†(Radiointerview Deutschlandradio Kultur, Erstsendung 8:10 Uhr, L√§nge 6:17 Minuten,¬†online¬†‚Äď>hier)

26. Oktober 2007
suchmaschine wissen macht Рfeldforschungen zur digitalen kunst und gesellschaft (Radiogespräch, Bayerischer Rundfunk, Bayern2Radio, 20:30 Uhr)

Mai 2007
Was Hardware ist, wird Software¬†(Gespr√§ch mit Rainer Rutz √ľber die Zukunft des Sachbuchs). In: Sachbuchforschung ‚Äď Newsletter 05/07, Hrsg. von der Humboldt-Universit√§t zu Berlin und der Universit√§t Hildesheim. Gef√∂rdert von der Fritz-Thyssen-Stiftung;¬†online¬†‚Äď>hier)

13. Februar 2007
Interview¬†f√ľr das Radiofeature¬†Die digitale Zukunft des Kinos. Die Berlinale Keynotes entwerfen Visionen f√ľr die Filmindustrie. Von Robert Bramme, Deutschlandradio Kultur, Erstsendung 13. Februar, 23:09 Uhr (Transkript und Podcastonline¬†‚Äď>hier)

30. Januar 2007
So tun als ob ‚Äď Second Life¬†(TV-Interview Kulturzeit, Erstausstrahlung 3Sat, 30. Januar 2007, 19:20 Uhr;¬†online¬†‚Äď>hier)

19. Januar 2007
Teilnahme an der¬†Radiodiskussion¬†SWR2-Forum zu dem Thema¬†Ein falsches Leben im wahren ‚Äď das Internetspiel Second Life¬†(weitere Teilnehmer: Prof. Dr. Winfred Kaminski, Dr. Karin Wehn; Leitung Burkhard M√ľller-Ullrich; Erstsendung 2. Februar 2007, 17:05 Uhr)

Januar 2007
Der technologische Fortschritt pr√§gt unser Selbstbild ‚ÄstGespr√§ch¬†mit Isabelle Reiff in der Zeitschrift PROMOTION BUSINESS¬†‚Äď Das Magazin f√ľr vernetztes Marketing, 1/2007, S.¬†26-29)

29. Juni 2004
Zur kommunikationshistorischen Bedeutung der E-Mail und ihrer aktuellen Nutzung (Interview f√ľr die Abendschau des SWR 3, Sendung Juni 2004)

24. Januar 2004 
√úber die Medialisierung und kommunikative Cyborgisierung des Menschen (Interview f√ľr die Radioakademie-Serie Der K√∂rper und sein Geist des SWR 2, Sendung Sommer 2004)

9. Dezember 2003 
Zur medien- und kommunikationsgeschichtlichen Bedeutung des Macintosh (Interview f√ľr die Wissenschaftssendung Leonardo des WDR 5, Sendung Januar 2004)

28. November 2003
ZeitReisen ‚Äď Zukunft des Dichtens.¬†H√∂rspiel, Deutschlandradio (28. November, 19:05-19:30 Uhr).

3. Mai 2003
Zur Digitalisierung der Medien und Medialisierung des Menschenbilds (Radiointerview, SWR 2)

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