Lehre an der ifs

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Module im Fach Angewandte Medienwissenschaften

Verlauf

Im Interesse möglichst optimaler Vermittlung von Wissen und Kompetenzen setzt das Curriculum des Fachs Angewandte Medienwissenschaften im Bachelor-Studiengang Film an der ifs internationale filmschule köln auf eine klare didaktische Dramaturgie.

Die Basismodule der ersten Studienhälfte (Semester 1-3) vermitteln Grundkenntnisse der Geschichte der Medien und Künste sowie ihrer Theorien.

Zusätzlich biete ich im fächerübergreifenden Modul Schlüsselkompetenzen schreibpraktische Übungen an.

Die Module der zweiten Studienhälfte (Semester 4-6) untersuchen dann im historischen Querschnitt und medienübergreifend zentrale Problemfelder ästhetischer Produktion und Rezeption.

Erste Studienhälfte

Den Ausgangspunkt bildet im ersten Semester ein historischer Abriss des aktuellen Prozesses kultureller Digitalisierung. Er gibt zugleich eine Einführung in die Geschichte und Theorien der Künste und Medien seit der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Im zweiten und dritten Semester folgt die historisch-theoretische Vertiefung. Dabei wird der gegenwärtige Medienumbruch im Kontext der neuzeitlichen Kultur-, Kunst-, Sozial- und Technikgeschichte verortet. Beginnend mit der frühneuzeitlichen Mechanisierung künstlerischer Produktion werden die künstlerischen Konsequenzen medialen Wandels über die Phase der Industrialisierung bis in die digitale Gegenwart dargestellt und die vielfältigen Anstrengungen rezipiert, ästhetische Produktion und ihren medientechnisch erzeugten Wandel theoretisch zu begreifen.

Darüber hinaus kommt es zu einer Einführung in medien- und kulturwissenschaftliche Methodik sowie generell in wissenschaftliches Arbeiten. Sie soll für den weiteren Verlauf des Studiums ein Fundament verbindlichen Wissens und gemeinsamer Fähigkeiten legen.

Zweite Studienhälfte

Die Arbeit in der zweiten Studienhälfte konzentriert sich dann auf drei Schwerpunkte: im vierten Semester auf die pervasive Praxis ästhetischer Adaptation, im fünften Semester auf das medienhistorisch changierende Verhältnis von Faktischem und Fiktionalem, im sechsten Semester auf den kontinuierlichen Wandel neuzeitlicher Menschenbild-Produktion.

–> SF Modul I: A/V-Digitalisierung
–> SF Modul II: Analoge Künste
–> SF Modul III: Digitale Künste
–> SF Modul IV: Adaptation
–> SF Modul V: Faction
–> SF Modul VI: Menschenbilder
–> SF Übung: Nonfiktionales Schreiben