Schriftliche Publikationen

Zuletzt erschienen

Hoffen und Bangen. Zur Mediengeschichte der Zukunft. In: Colloquium: New Philologies, Oktober 2023, S. 1-46, download -> hier.

Alter Egos: Zur Medientheorie von Filmen und Spielen. In: Markus Spöhrer (Hrsg.), AugenBlick: Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft – Cinegames: Filmspiele und Spielfilme, 87 (6/2923), S. 25-49.

Towards the Ludic Cyborg: History and Theory of Authorship in Western Modernity. In: Joachim Friedmann (Hrsg.): Narratives Crossing Boundaries: Storytelling in a Transmedial and Transdisciplinary Context, Bielefeld: transcript, September 2023, S. 305-360, Open-Access-Download -> hier



Vegas, Disney, and the Metaverse: On the Material Anticipation of Virtual Worlds and Virtual Play in the Second Half of the 20th Century. In: Benjamin Beil / Gundolf S. Freyermuth / Hanns Christian Schmidt (Hrsg.): Playful Materialities: The Stuff That Games Are Made Of, Bielefeld: transcript Verlag 2022, S. 17-97. Gratis-Download ->hier.


Paratext | Paraplay: Contextualizing the Concept of Paratextuality.
In: Benjamin Beil / Gundolf S. Freyermuth / Hanns Christian Schmidt (Hrsg.): Paratextualizing Games: Investigations on the Paraphernalia and Peripheries of Play, Bielefeld: transcript 2021, pp. 13-52. Gratis-Download ->hier.

Video Games and Literature. In: Mark J.P. Wolf (Hrsg.): Encyclopedia of Video Games. The Culture, Technology, and Art of Gaming, Santa Barbara: Greenwood 2021, pp. 1109-1111.

Leitbild Holografie. In: Medienkorrespondenz, Sonderheft „Medienevolution: Der indiskrete Charme der Holografie”, 9. April 2021, S. 5-15; online hier

Teaching Interactive Storytelling and Game Design. In: Sylke Rene Meyer: Interactive Storytelling, New York: Taylor & Francis/Routledge 2021, S. 66-7.

Schrift und Bild in transmedialen Erzählungen. In: Antje Arnold / Michael Staiger (Hrsg.): Der Deutschunterricht, Themenheft “Bild – Literatur – Medium”, 5/2020, S. 55-64.

Game Studies. In: Olaf Zimmermann / Felix Falk (Hrsg.): Handbuch Gameskultur. Über die Kulturwelten von Games, Berlin: Deutscher Kulturrat 2020, S. 32-37.

Utopian Futures. A Brief History of Their Conception and Representation in Modern Media—From Literature to Digital Games. In: Benjamin Beil / Gundolf S. Freyermuth / Hanns Christian Schmidt (eds.): Playing Utopia. Futures in Digital Games, Bielefeld: transcript 2019, S. 9-65.

Liste der Publikationen als pdf-Datei –> GSF Gesamtverzeichnis Publikationen
English CV & Publications as pdf –> CV G S Freyermuth English