Essay

Übung 
Nonfiktionales Schreiben: Essay & Reflexion

Essayistisches Schreiben ist für Filmstudierende von besonderer Bedeutung: Es dient einerseits dem schriftlichen Ausdruck in der Entwicklung und Kommunikation von künstlerischen Projekten, andererseits der Darstellung des eigenen Denkens und ästhetischen Schaffens im akademischen wie auch (später) im publizistischen Kontext.

Über die Fähigkeit, eigene Ideen und Konzeptionen essayistisch zu entwickeln, fremde Argumentationen Schritt für Schritt nachzuvollziehen und ihnen gegenüber wiederum eigene Argumente schlüssig darzustellen, müssen daher nicht allein Autoren, sondern alle Filmschaffenden notwendig verfügen.

Das Seminar vermittelt die Grundlagen nonfiktionalen Schreibens und schult schriftlichen Ausdruck. Dies geschieht in der Verbindung von theoretischer Einführung, praktischen Schreibübungen und kritischer Analyse bzw. Korrektur und Überarbeitung der produzierten Texte.

Der theoretisch-historischen Einführung folgen intensive Schreibübungen, in denen essayistisches Schreiben in seinen Varianten praktisch erprobt wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Formvarianten des Essays, insbesondere auf dem (film-) kritischen Essay, dem persönlichen Essay und der künstlerischen (Selbst-) Reflexion.

Analysiert und in ihrem Einsatz geübt werden insbesondere:

  • strukturelle Elemente des Essays (formaler Aufbau, Argumentation und Informationsdistribution);
  • ästhetische Elemente des Essays (etwa Beschreibung, Analyse, Kritik, Definition, Klassifikation, Vergleich, Szene, Portrait);
  • sprachliche & stilistische Elemente des Essays (Wortwahl, Satzkonstruktion, Absatz und Kapitel).

Die studentischen Arbeiten werden kritisch begutachtet — sowohl von dem/den Lehrenden wie von anderen Studierenden (peer review / peer editing) — und dann von den Autorinnen und Autoren entsprechend umgearbeitet.

Darüber hinaus werden typische Phasen des Schreibprozesses thematisiert und bewährte Vorgehensweisen dargestellt.

 

–> Modul I: A/V-Digitalisierung
–> Modul II: Analoge Künste
–> Modul III: Digitale Künste
–> Modul IV: Adaptation
–> Modul V: Faction
–> Modul VI: Menschenbilder