Zuletzt erschienen
As We May Communicate. (On the Construction of the Future). In: Medienkorrespondenz, Sonderheft Medienevolution, 26. Juni 2015, S. 42-52.
Übermenschenbilder. Visionen von Cyborgs künden von einer neuen Kultur menschlicher Selbstverbesserung. In: SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT SPEZIAL: Mensch, Maschine, Visionen: Wie Biologie und Technik verschmelzen, 2/15, S. 56-65, online der Anfang –>hier
“Dinge werden zu Daten – und Daten zu Dingen”. Interview zur digitalen Fabrikation. In: ROTARY MAGAZIN, April 2015, S. 40-42, online –>hier
Games | Game Design | Game Studies. Eine Einführung. 277 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag 2015. Zugleich als E-Book bei Amazon erschienen.
New Game Plus. Perspektiven der Game Studies: Genres – Künste – Diskurse. Hg. von Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto, Bd. 3 der Schriftenreihe Bild und Bit, 416 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag 2015.
Mehr Informationen und ausgewählte Texte finden sich auf Website der Schriftenreihe Bild und Bit.
Vom Drama zum Game. In: Spielwelt-Weltspiel: Narration, Interaktion und Kooperation im Computerspiel (Clash of Realities Conference 2014). Hg. von Winfred Kaminski /Martin Lorbeer, München: Kopaed, 2014, S. 29-37.
"Lesen wird in vielen Computerspielen zu einer Überlebensfähigkeit" (Interview über Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Computerspielen). In: New Level: Computerspiele und Literatur. Hg. von Thomas Böhm, Berlin: Metrolit 2014, S. 115-144.
"Der Brief, der mein Leben veränderte." In: Vielfacher Blick: Eberhard Lämmert zum 90. Geburtstag. Hg. von Ralf Schnell, Petra Boden und Justus Fetscher, Siegen: universi 2014, S. 151-152.
Transmedia-Welten. Zehn Thesen. In: Organisierte Phantasie. Medienwelten im 21.Jahrhundert - 30 Positionen. Hg. von Jochen Hörisch und Uwe Kammann, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2014, S. 137-147.
Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Hg. von Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto und Fabian Wallenfels, Bd. 2 der Schriftenreihe Bild und Bit, 473 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag, 2013. Siehe auch die Website der Schriftenreihe www.bildundbit.de
Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate In: Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers. Hg. von Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 421-464.
Kommunikative Vernetzung als Basis audiovisuellen Erzählens. In: Medieninnovationen: Internet, Serious Games, TV, Hg. von Philipp Wolf, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag 2013, S. 105-150.
Angewandte Medienwissenschaften. Integration künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektiven in Lehre und Forschung. In: Filmlehren. Ein undogmatischer Leitfaden für Studierende, Hg. von Beatrice Ottersbach und Thomas Schadt, Berlin: Bertz + Fischer 2012, S. 263-278.
Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. Hg. von Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto, Bd. 1 der Schriftenreihe Bild und Bit, 338 Seiten, Bielefeld: transcript Verlag, 2013. Siehe auch die Website der Schriftenreihe www.bildundbit.de .
Der Big Bang digitaler Bildlichkeit. Zwölf Thesen und zwei Fragen. In: Bildwerte. Visualität in der digitalen Medienkultur. Hg. von Gundolf S. Freyermuth und Lisa Gotto, Bielefeld: transcript Verlag, 2013, S. 287-333.
In Vorbereitung
Der Televisionär.
Wolfgang Menges transmediales Werk: Kritische und dokumentarische Perspektiven
Weitere Informationen über das Projekt –> hier